Zentralwerkstatt

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Zentralwerkstatt

Beitrag von MaxB » 27.11.2007 07:26

Guten Morgen,

Suche Bilder von den ehemaligen ZW, habt ihr vl welche?

War selbst schon ein paar mal in Neustadt/Weinstraße davor gestanden, war aber alles zu, wird ja zum Teil auch noch durch das THW genutzt


Gruß Max

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Zentralwerkstätten

Beitrag von klaushh (†) » 27.11.2007 08:44

Moin, moin!

Vermutlich meinst du mit "ZW" die Zentralwerkstätten", die es bis in die 90-er Jahreim Rahmen des Katstrophenschutzes gab und wo das Material des LSHD (Luftschutzhilfsdienstes) gelagert und gewartet wurde.

Welches der folgenden Läger ( Liste gefunden bei
http://www.ls-kats.de/forum/viewtopic.php?id=382
meinst du denn konkret?

Rendsburg (SH), alle Bereiche, Auslieferungswerkstatt
Lübeck (SH), KFZ,
Hamburg Langhorn (HH), KFZ und Fernmelde,
Hamburg-Rissen (HH), KFZ und Atemschutz, Auslieferungswerkstatt
Stade (NS), KFZ,
Westerstede (NS), alle Bereiche
Bremen (HB), alle Bereiche, Auslieferungswerkstatt
Bad Nenndorf (NS), alle Bereiche, Auslieferungswerkstatt
Wolfenbüttel (NS), KFZ
Münster (NRW), KFZ
Lette (NRW), alle Bereiche
Geldern (NRW), KFZ
Gelsenkirchen (NRW), KFZ
Paderborn (NRW), alle Bereiche
Bochum (NRW), alle Bereiche
Röttgen (NRW, KFZ
Olpe (NRW), KFZ
Euskirchen (NRW), alle Bereiche, Auslieferungswerkstatt
Fritzlar (HE), alle Bereiche
Leihgestern (HE), alle Bereiche
Werheim (HE), alle Bereiche, Auslieferungswerkstatt
Mayen (RP), alle Bereiche, Auslieferungswerkstatt
Neustadt/Weinstraße (RP), alle Bereiche
Saarlouis-Roden (Saar), KFZ und Fernmelde, Auslieferungswerkstatt
Stutensee-Spöck (BW), KFZ
Gschwendt (BW), KFZ und Fernmelde, Auslieferungswerkstatt
Bisingen (BW), KFZ und Atemschutz
Eichsterten (BW), alle Bereiche
Würzburg (BY), alle Bereiche
Großweismannsdorf (BY), alle Bereiche
Regensburg (BY), alle Bereiche
Krumbach (BY), alle Bereiche
Hohenbrunn (BY), alle Bereiche, Auslieferungswerkstatt


Wenn in Neustadt / Weinstraße jetzt das THW Nutzer der alten Anlagen ist, frage doch mal dort an. Sicher werden die noch Aufnahmen aus alter Zeit haben und dich Aufnahmen von heute machen lassen..
THW-Leute sind allgemein nette Menschen ! :mrgreen:

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 27.11.2007 16:29

Also das die Blauen Jungs nett sind weiß ich, bin auch einer von denen, aber aus dem Nachbar OV.

Habe eigentlich gedacht das jemand Bilder hat die er hier hochladen kann.

Wollte entuell mal anfangen so eine ZW als Modell nachzubauen im Maßstab 1:87.


Gruß Max

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.11.2007 16:36

Hallo :) ,

dann bau doch die bei Dir in der Nähe nach. Da kannst Du am besten Fotos machen und als Helfer des Nachbar- OV sollte sich doch auch eine Gelegenheit bieten, sich das ganze ausführlich von innen anzusehen und evtl, zu vernessen.
Die sahen ja grundsätzlich alle anders aus, da man oft auf schon vorhandene Baulichkeiten zurückgriff. Wurde etwas neu gebaut, dann paßte man sich örtlichen Bedingungen, Aufgabenstellung der ZW und dem zur Verfügung stehenden Finanzrahmen an.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.11.2007 16:59

Moin,

die ZWkst in Rendsburg teilen sich heute die KrsFwBer, der LZgG, das DRK und das BA für Strahlenschutz. Das THW liegt unmittelbar daneben, war aber durch einen Zaun abgetrennt. Der ist heute allerdings verschwunden. Wenn ich heut Nacht im Dienst zum Ruhen komme, mach ich morgen mal ein paar Bilder.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Zentralwerkstatt

Beitrag von Geograph » 27.11.2007 18:10

Hallo!


Im »Staatsanzeiger für das Land Hessen« vom 11. Januar 1999, Seite 126, werden drei Katastrophenschutz-Zentralwerkstätten in Hessen aufgelistet (vgl. : http://starweb.hessen.de/cache/STANZ/19 ... 2/0126.pdf [27.11.2007; 17.00 Uhr]):

Friedberg (Hessen)
Raiffeisenstraße 20
61169 Friedberg (Hessen)

Fritzlar
General-von-Watter-Str. 5
34560 Fritzlar

Leihgestern
Bahnhofstraße 125
35440 Linden-Leihgestern

Zu Beginn der 1990er-Jahre wurde die Zentralwerkstatt Wehrheim nach Friedberg (Hessen) in unmittelbarer Nähe der US-Kaserne verlegt.


Daneben scheint es auch in Philippsburg-Huttenheim (Baden-Württemberg) eine Zentralwerkstatt gegeben zu haben, die später durch den THW-Ortsverband Dettenheim übernommen wurde und als deren Unterkunft dient.
Vgl. http://www.thw-dettenheim.de/sites/ov1.htm [27.11.2007; 17.10 Uhr]


Anbei eine Aufnahme des vollgeparkten Hofes der Zentralwerkstatt Leihgestern aus dem Jahr 1993.
Dieser Standort wurde einst in einer ehemaligen Möbelfabrik eingerichtet.


Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Beitrag von Geograph » 27.11.2007 18:13

Ups, irgendetwas scheint mit dem Anhang nicht geklappt zu haben ... :?

Neuer Versuch ... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 28.11.2007 06:16

hallo,

"Werheim (HE), alle Bereiche, Auslieferungswerkstatt "

Von den ehemalige Gebäuden steht nichts mehr; auf dem Gelände wurde ein neues Wohngebiet ausgewiesen und es stehen auch schon ziemlich viele Häuser.

Viele Grüße aus dem Taunus
Alex

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“