Hinweis auf 2 MZA in Mainz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Hinweis auf 2 MZA in Mainz

Beitrag von Leif » 24.11.2007 13:06

Hallo,
in einem Artikel werden zwei MZA in Mainz genannt:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... id=3060909


öffentlichen Tiefgarage Schillerplatz
Garage am Schloss

Hat jemand von Euch diese schon besichtigt?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Hinweis auf 2 MZA in Mainz

Beitrag von Geograph » 24.11.2007 15:46

Hallo Leif!

Einige Ausführungen und Bilder zu den Mainzer Schutzbauwerken kannst Du hier finden:
http://www.cold-war.de/showthread.php?t=282 :)

Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 26.11.2007 17:53

Hi!
Besichtigt habe ich die MZAs in Mainz noch nicht. Zur MZA Schillerplatz habe ich leider nichts, aber im ZS-Magazin wurde die MZA Schloßplatz mehrfach behandelt. Hier ein paar Bilder.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.11.2007 19:48

Hi,

"nett" finde ich ja diese kindgerechten Waschbecken, in der Höhe montiert sind mir die auch noch nie untergekommen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 27.11.2007 15:46

110 cm Beton klingt aber nicht viel, täuscht das? Oder ist die Decke damit nicht gemeint?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.11.2007 18:18

Hallo.
Die Decken-und Wandstärke entspricht den Bautechnischen Grundsätzen von 1971, die damals für diese MZA maßgebend waren. Die Mindeststärke der Umfassungsbauteile wurde sogar im Laufe der Zeit aus Wirtschaftlichkeitsgründen noch weiter nach unten korrigiert.
Mehr dazu hier:
viewtopic.php?t=9153
http://home.arcor.de/bunkerseite/Definition.html
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“