Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

unbekannter Flugplatz / ex DDR

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Handlampe
 


Anmeldungsdatum: 03.12.2002
Beiträge: 463
Wohnort oder Region: Donauwörth

Beitrag Verfasst am: 18.10.2007 21:23 Antworten mit Zitat

Auch diese MIG-23 kommt ziemlich tief rein...
Ist das Lärz? Oder Finsterwalde ?
 
 (Datei: Zwischenablage01.jpg, Downloads: 178)
Nach oben
RainerV
 


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 27
Wohnort oder Region: Munster

Beitrag Verfasst am: 19.10.2007 12:12 Antworten mit Zitat

Hi Handlampe,

das ist Finsterwalde!
Anflug von Westen ca. 500 m vor der Landebahn.

Gruß
RainerV
_________________
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 03.11.2007 16:43
Titel: Mig-23
Antworten mit Zitat

Sag mal, ist das etwa die gleiche Mig-23 wie auf meinem Bild?!

Das wär ja cool! icon_lol.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
Handlampe
 


Anmeldungsdatum: 03.12.2002
Beiträge: 463
Wohnort oder Region: Donauwörth

Beitrag Verfasst am: 04.11.2007 21:24
Titel: Re: Mig-23
Antworten mit Zitat

Helmholtz hat folgendes geschrieben:
Sag mal, ist das etwa die gleiche Mig-23 wie auf meinem Bild?!


Jau, die Nummer scheint die gleiche zu sein. Aber das Tarnschema am SLW schaut irgendwie anders aus...
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 04.11.2007 22:41 Antworten mit Zitat

Deswegen fragte ich, die werden kaum 2 Flieger Nr. 91 vom gleichen Typ haben...

Allerdings kenne ich die Details der Kennzeichnung da auch nicht.

Vermutlich wurde die Mig mal neu lackiert... wäre nicht ungewöhnlich, zumindest im Westen.



icon_confused.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
raptor
Gast





Beitrag Verfasst am: 07.11.2007 22:00 Antworten mit Zitat

Das ist nicht die gleiche MIG23UM.
Rechlin-Mirow-Lärz hatte gelbe nummern codes, Finsterwalde hatte blaue nummern codes.
Nach oben
raptor
Gast





Beitrag Verfasst am: 07.11.2007 22:18 Antworten mit Zitat

Hier ein pic vom Tag der Rückverlegung des Geschwaders nach Russland.
Wir durften damals auf der ex Wehrmachts-Landebahn parken. icon_mrgreen.gif
 
 (Datei: mirow3.jpg, Downloads: 71)
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 08.11.2007 00:53
Titel: Mig
Antworten mit Zitat

Also soll die 91 auf dem zweiten Bild blau sein?

Wenn das so ist, ists aber schwer zu erkennen!

Danke für die Info! icon_smile.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
Handlampe
 


Anmeldungsdatum: 03.12.2002
Beiträge: 463
Wohnort oder Region: Donauwörth

Beitrag Verfasst am: 09.11.2007 18:09 Antworten mit Zitat

Hier der Vergleich zwischen der blauen und einer roten Nummer. Erstere wurde wohl nicht richtig mit Perwoll gewaschen. icon_lol.gif
 
 (Datei: Zwischenablage01.jpg, Downloads: 20)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen