Sanitätskdo Diez:nichtaktive Einheiten aufgelöst

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Sanitätskdo Diez:nichtaktive Einheiten aufgelöst

Beitrag von kuhlmac » 02.11.2007 12:39

Just bei uns in der Zeitung und im Netz, das wollte ich doch mal nicht vorenthalten:


"Hamm-Heessen 31.10.2007 • Die nichtaktiven Truppenteile des Sanitätskommandos II Diez, mit den Standorten Ahlen, Diez und Rennerod wurden gestern aufgelöst. Dabei handelt es sich um das Lazarettregiment 73 und das Sanitätsregiment 7 aus Ahlen, das Lazarettregiment 74 und das gemischte Lazarettregiment 13 aus Diez sowie das Sanitätsregiment 5 aus Rennerod.

Im Rahmen eines feierlichen Appells waren etwa 200 Reservisten aus allen Truppenteilen und vom Hauptgefreiten bis zum Oberstarzt angetreten. Dabei wurde als Zeichen der Auflösung die Truppenfahne des gemischten Lazarettregiments 13 eingerollt und dem Kommandeur des Sanitätskommandos II, Admiralarzt Dr. Christoph Büttner, übergeben.

Als Folge der Auflösung verlieren rund 15000 Reservisten im Kommandobereich des Sanitätskommandos II ihre bisherige militärische Heimat (etwa 5000 allein aus den Ahlener Einheiten) und scheiden auch gleichzeitig aus dem Dienst als Reservisten in der Bundeswehr aus. Lediglich rund 3500 Posten werden im Rahmen der neuen Strukturen wieder geschaffen. Sie sind enger an die aktiven Verbände angegliedert als früher.

Mit dem Auflösungsappell nehme man endgültig Abschied von den bisherigen Reservestrukturen der alten Bundeswehr. Bis zu 160.000 Betten sollten bisher im Verteidigungsfall zur Verfügung gestellt werden. Dazu seien regelmäßige Übungen sowie die fach- und sachgerechte Bewirtschaftung des Materials erforderlich gewesen. Mit großem persönlichen Engagement hätten die Reservisten dafür gesorgt, dass dieses jederzeit möglich gewesen wäre, lobte Büttner. Der Verlust der militärischen Heimat könne angesichts dieses enormen Einsatzes persönlich sehr kränken, sagte er. Die Strukturreform der Bundeswehr sei eine Antwort auf das Ende des kalten Krieges und die Anforderungen an ein globales Sicherheitskonzept. Er dankte den Reservisten für ihren Einsatz.

Auch Karl Peter Brendel, Staatssekretär im Innenministerium NRW, war zu Appell gekommen. Das sei ein Zeichen für den hohen Stellenwert der zivil-militärischen Zusammenarbeit, sagte Büttner. Brendel erinnerte daran, dass er bereits der Auflösung des Panzergrenadierbataillons 192 beigewohnt hatte. Die Außerdienststellung von Truppenteilen sei ein Zeichen der weltweiten Entspannung. Gleichzeitig nehme jedoch die Zahl der Einsätze zu. Bei einer weiteren Reduzierung werde die Funktionsfähigkeit gefährdet, so Brendel.

Auch in Zukunft hätten die Reservisten eine wichtige Rolle in den sanitätsdienstlichen Stützpunkten, wo aktive und zivile Einheiten zusammenarbeiteten. Einen davon beherberge Ahlen. Den scheidenden Reservisten sprach er den ausdrücklichen Dank der Landesregierung aus."

Antworten