Klosterhofkeller

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Klosterhofkeller

Beitrag von sjwhn » 19.04.2007 19:11

Hallo,

den Hinweis habe ich noch nicht im Forum entdeckt:

In Heilbronn wird die Bebauung des Beilharz-Areal (Klosterhof) abgebrochen.

Am kommenden Samstag, 21. April 2007 ist von 11.00 bis 16.00 Uhr lt. Aushang Gelegenheit, den dort befindlichen Klosterhof-Keller zu besichtigen.

Nähere Informationen:

http://www.heilbronn.de/index.php?&d=// ... ont_000001

Ich werde versuchen, hinzugehen und ein paar Bilder zu schießen.

Grüße aus Heilbronn

Stefan

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 19.04.2007 19:36

ich werde auch dort sein, wenn nichts dazwischen kommt. Weiß wohl nicht genau was mich erwartet, aber ich denke das wird auch ein alter Gewölbekeller sein, der im 2.WK als Luftschutzkeller genutzt wurde.

Baum

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Klosterhofkeller

Beitrag von sjwhn » 19.04.2007 19:47

Hallo Baum,

richtig: der Keller wurde als Luftschutzkeller genutzt (siehe Link), obwohl er schon sehr viel älter ist.

Dezember 1944 sind - ebenfalls eine Angabe des Links - sehr viele Menschen dort erstickt, als Heilbronn abbrannte.

Grüße aus Heilbronn - vielleicht sieht man sich ja am Samstag

Stefan

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 19.04.2007 21:01

ich muß aus familiären Gründen versuchen schon möglichst gleich gegen 11 Uhr dort zu sein.

Der link funktioniert bei mir leider nicht.

Baum

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Klosterhofkeller

Beitrag von sjwhn » 19.04.2007 21:30

Hallo,

der Link funktioniert bei mir auch nicht mehr.

Macht nichts: Googeln: Heilbronn Klosterhof Keller; der erste Eintrag ist gleich der richtige.

Grüße aus Heilbronn

Stefan

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 19.04.2007 22:01

Naja der "Bopp" ist natürlich schon ein Begriff, auch wenn ich dort eher weniger verkehrte. Aber mit historischer Substanz wird da dann wohl leider nicht mehr viel sein. Nun denn schau'n mr mal.
Ein bischen mehr Information auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_auf_Heilbronn

600 Tote in diesem Keller!

Baum

Pegasus.HN
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2005 19:11
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von Pegasus.HN » 21.04.2007 22:52

Im Jahr 1939 wurde ein öffentlicher Luftschutzraum eingerichtet. Dort starben am 4. Dezember 1944 rund 600 Menschen durch Kohlenmonoxydvergiftung.

Die Firma Schweiker baute dann in den 1950er Jahren auf den alten Kellern wieder auf. Der letzte große Umbau des Kellers fand 1970 durch die Tanzschule Bopp statt. Viele Schüler und Schülerinnen machten dort in den folgenden 30 Jahren einen Tanzkurs und haben entsprechende Erinnerungen an diese Räume.

Mittlerweile ist der Keller aufgegeben und dem Verfall ausgesetzt.

In einem Nebenkeller befand sich eine Kellerkneipe.


Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Klosterhofkeller

Beitrag von Baum » 21.04.2007 23:36

ich hatte das Glück schon relativ früh da zu sein, d..h. bevor der große Ansturm Interessierter - und hier aller Altersschichten - kam. Auch die städtische Rathausprominenz, sprich Ober-, Bau- Kultur- und Finazbürgermeister(in) waren anwesend und betrachteten, was sie nicht erhalten konnten.
Kurz etwas zur Geschichte:
Heilbronn als Stadt im württembergischen Weinbaugebiet hatte in der Altstadt viele gewölbte Weinkeller, sowohl von privaten Weingärtnern wie auch von Klöstern und Weinhändlern. Diese wurden bezüglich des Luftschutzes als relativ sicher angesehen, was sie letzendlich von der Statik auch waren. Nicht berücksichtigt wurde dabei jedoch die Erfahrungen aus Hamburg (Operation Gomorrah), sprich der Sauerstoffmangel im folgenden Feuersturm mit seiner CO-Vergiftung. Auch hier im Klosterhofkeller mußten durch die Befolgung der Befehle - wider bessren Wissens nachj den Angriffen auf Hamburg (Operation Gommorha) niemanden gleich nach dem Angriff herauszulassen - über 600 Menschen jeglichen Alters (der Keller war für ca. 325 Menschen ausgelegt) ihr Leben lassen.
Die Weinkeller versprachen einen statischen Schutz, waren aber gegen das unsichtbare und geruchslose CO wirkungslos, so dass u.a. - neben den vielen anderen unschuldigen Opferrn - der Weingärtnerstand als Besitzer der vermeintlich sicheren Keller in jener Nacht des 4.12.1944 deutlich dezimiert wurde.

Baum

Man stelle sich einmal vor, in solch einem Keller (sehr) dicht gedrängt einen ca.- 30 minütigen Bombenangriff erleben zu müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Klosterhofkeller

Beitrag von sjwhn » 22.04.2007 13:12

Ich war ebenfalls sehr früh da - wahrscheinlich sind wir uns da über den Weg gelaufen.

Neues Bildmaterial kann ich leider nicht beisteuern, da die Auswahl möglicher Motive doch gering war.

Grundsätzlich war der Besuch aber interessant. Besonders das Raumgefühl ist beeindruckend - oder auch bedrückend, wenn man sich die Vielzahl der Toten in diesem Keller vor Augen führt.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.10.2007 21:56

hallo,

unter

http://www.stadtarchiv-heilbronn.de/ind ... tichworte/

und dem Stichwort "Klosterkeller" findet man eine kurze Beschreibung und noch zwei Bilder, u.a. vom Abriss, sowie ein "Klangbild" zur Akkustik.

Baum

Antworten