Lost (Brauerei-)Eiskeller Hamburg-Bergedorf

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.10.2007 06:39

Herr Auer hat geschrieben:und von Hamburg direkt ins Ausland exportiert -
sehr zum Ärger der Bergedorfer .....
Gruß aus HH
und weiter oben steht "hergestellt in Togo". Mich würde wirklich mal interessieren, wo es denn nun wirklich hergestellt wird.
Auf jeden Fall muß der Transportaufwand enorm sein, meins hab ich in Fiano Romeo bei Rom gekauft, Preis pro Dose 49 Cent, ohne Pfand (so was gibts dort nämlich nicht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.10.2007 08:18

Deichgraf hat geschrieben:
Herr Auer hat geschrieben:und von Hamburg direkt ins Ausland exportiert -
sehr zum Ärger der Bergedorfer .....
Gruß aus HH
und weiter oben steht "hergestellt in Togo". Mich würde wirklich mal interessieren, wo es denn nun wirklich hergestellt wird.
Auf jeden Fall muß der Transportaufwand enorm sein, meins hab ich in Fiano Romeo bei Rom gekauft, Preis pro Dose 49 Cent, ohne Pfand (so was gibts dort nämlich nicht)
Moin, auf der Dose müsste doch aber irgendwo stehen, wo es gebraut wurde?! Gehört das nicht zur Kennzeichnungspflicht/EU?

Gruß
Djensi

PS.: Die Bilder machen durstig..... 8)

Gast

Beitrag von Gast » 09.10.2007 09:57

Moin!

Um das Rätsel zu lösen: Bergedorf Bier wurde bis 2001 in Lizenz in Nigeria hergestellt, danach holte Holsten die Produktion zurück nach Deutschland. Seitdem wird das Stöffchen ausschließlich in der Felsschlösschen-Brauerei in Braunschweig gebraut - übrigens streng nach dem deutschen Reinheitsgebot.

PS: Ich würde das Gebräu ja doch zu gern mal probieren. Wenn jemand eine Dose übrig hat, würde er einen alten Bergedorfer ziemlich glücklich machen. Obwohl: Die einschlägigen Bewertungen im Internet sind ja doch meist miserabel...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.10.2007 12:31

Danke für Deine Antwort. Also Braunschweig - irre Transportwege, aber es gibt hier ja auch italienische H-Milch :(
Übrigens, es war zwar nicht schlecht, aber Du hast auch nix verpaßt....
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.10.2007 09:39

Das ganze wie erwähnt unter der "Schirmherrschaft" von Holsten:

http://www.holsten.de/international/

Das Haus der 131 Biere hat es leider nicht im Angebot....
Wenn also jemand weiß, wo ich es auch in HH erhalten könnte... :kiss:

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.10.2007 17:40

Ob du das da bekommst, weiss ich nicht. Frag doch mal Holsten..

Aber auswärtige Biere kenne ich (leider) auch, die ehemalige Brauerei, auf der mein Vater gearbeitet hat und ich auch einige Sommerjobs hatte, gibts leider nicht mehr (zumindest in Hamm sehr "lost" :cry: :cry: ), aber die Marke (hat Warsteiner geschluckt) Isenbeck ist weltweit aktiv, z.B. in Kamerun..

http://www.isenbeck.de/html/06_international_kam.html

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 11.10.2007 18:47

Moin !
Die Chancen sind da wohl sehr gering ....
Ich hatte das auserordentliche Glück eine Dose für unsere Eiskellertouren
zu erhalten - EINE Dose ....!
Mit dem Hinweis es würde sich dabei um eine unverkäufliche
Warenprobe handeln die weder verzollt noch versteuert sei .
Da das Bier nicht sonderlich haltbar ist und die Kühlkette des öfteren abriss ,
stieg der Druck in der Dose und selbige explodierte förmlich als
sie dem Fahrradlenker meines Kollegen zu nahe kam .
Der aufsteigende Geruch lud nicht zum auflecken der Bierreste ein :shocked:
Naja , nun haben wir eine aufgeplazte Dose mit superscharfen Ecken und Kanten .
Bis dahin ist sie aber auch schon durch hunderte Hände gegangen !!
Somit hat sie ihre Schuldigkeit getan und was kann einem
Bergedorf-Beer besseres passieren als ungetrunken in Bergedorfer
Boden zu versickern :!: :?:
Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Antworten