Sondermunitionslager Luftwaffe

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
maxxam
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2004 15:04
Ort/Region: Ravensburg

Sondermunitionslager Luftwaffe

Beitrag von maxxam » 10.07.2006 09:41

Bisher wurde hier ja bevorzugt über SAS im Bereich Heer/Army diskutiert. Solche Lager gabe es natürlich auch im Bereich Luftwaffe/USAFE. Sie befanden sich in der Regel auf der Airbase, auf der das Geschwader mit dem nuklearen Einsatzauftrag lag. Bei manchen Airbases war das Lager auch teilweise mehrere Kilometer außerhalb des Fliegerhorstes (zum Beispiel Rheine-Hopsten und Büchel). Es umfasste in Regel drei Bunker und war sicherheitstechnisch etwas anders konzipiert als die Army-SAS. Doppelzaun, Beleuchtung und IDS ware identisch, allerdings befanden sich zwei Wachtürme (ein größerer und ein kleinerer) aus Metall innerhalb des Lagers.
Dazu kamen noch die so genannten QRA-Areas, vier HAS in unmittelbarer Nähe der Startbahn, die mit einem mit Doppelzaun vom übrigen Fliegerhorstbereich abgegerenzt waren und ebenfalls streng bewacht waren.
Ich habe hier ein paar Bilder von dem SAS der Airbase Memmingen. Zur exakten Lokalisierung von SAS und QRA kann man das Google Earth-KMZ heranziehen.

Ein paar Bilder von der QRA gibt es auf der Seite http://jabog-34.de.vu/ Unter dem Menüpunkt MUNNS.

Gruß
maxxam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maxxam
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2004 15:04
Ort/Region: Ravensburg

Beitrag von maxxam » 10.07.2006 09:49

Hier noch zwei weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 10.07.2006 11:54

In den QRAs waren die Sonderwaffen nicht gelagert, sondern zum sofortigen Einsatz an den Lfz. angebracht.
Das SW-Lager Büchel lag auch unittelbaren Bereich des FlgHorstes, eine eigene Strasse führte in das Lager um einen schnellen Zugriff auf die Waffen zu haben.


Meyer

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 16.08.2007 12:27

Ist das Sonderwaffenlager in Büchel überhaupt "lost"? So weit ich weiß, ist es doch noch in derselben Funktion in Betrieb, oder?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.08.2007 12:42

thokos hat geschrieben:Ist das Sonderwaffenlager in Büchel überhaupt "lost"? So weit ich weiß, ist es doch noch in derselben Funktion in Betrieb, oder?
Yes, sir

immer noch atomare Teilhabe.

MfG
Zf :holy:

Antworten