Einmannbunker Bauteil & Viechtach

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Einmannbunker Bauteil & Viechtach

Beitrag von Gast » 10.07.2007 15:22

servus zusammen,

zwei ganz unterschiedliche themen habe ich:

1. in münchen liegt auf einem stadtwerke-gelände
das dach mit erstem ring (sehschlitzen) eines einmannbunkers herum.
ich habe zwar noch nicht nachgefragt, könnte mir aber vorstellen,
dass das teil abzuholen ist.
wer sich also sowas in den garten stellen möchte, kann mir eine
pn schicken, dann gebe ich den lagerort bekannt.

2. bei viechtach im bayersichen wald soll es am distelberg
bunkeranlagen (angeblich für muni) geben.
hat jemand informationen dazu?

schöne grüsse,
kraftlab.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 11.07.2007 08:17

wenn man die sehschlitze sieht ist es möglichwerweise eine eingegrabene SSZ

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 11.07.2007 11:29

Hallo,
meinst Du Viechtach oder Oberviechtach? Zu Viechtach finde ich nichts in meinen Unterlagen und Oberviechtach bleibt aktiv. Oder handelt es sich um eine Anlage aus dem zweiten Weltkrieg, wie man bei dem Unterforum vermuten muß?

Ach ja, Wolfi hat sich ja schon gemeldet. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, haben die Bunkerfreunde München ein Bild eingestellt vor längerer Zeit, auf dem eine Splitterschutzzelle fast ganz eingegraben zu sehen ist. Evtl. eine Münchner Eigenart?

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 11.07.2007 12:15

hallo leif,

danke für die antwort.
es geht um viechtach, nicht oberviechtach.
die bunker sollen sich im wald am distelberg befinden.

zum einmannbunker:
ich glaube nicht, dass er eingegraben ist.
das teil steht/liegt DIREKT neben einem trafohäuschen.

schöne grüsse,
taube.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 12.07.2007 08:14

Ja mei,wir in München graben unsere SSZs halt ein.Ist doch viel effektiver und auch gemütlicher

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2007 16:40

....und wir Lechrainer auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 14.07.2007 22:06

Ist definitiv eine eingegrabene Mollzelle.Gibts in der Maria-Einsiedlstraße auch eine.Oder in Geretsried auch

@kraftlab:Die Mollzellen bestanden aus 3 Teilen: Das Fundament,der Körper und der Deckel.Man findet schon mal einen Deckel,einen Körper der umgekippt rumliegt oder ein Fundament.

Aber eine abgesägte Moll hab ich noch nie gesehen :mrgreen:

@süder:sehr schön,eine dywidag-zelle!tauchen ja in bayern nicht gerade häufig auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

placeseeker2
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2007 07:44
Ort/Region: Bayern

Bunkeranlage am Distelberg

Beitrag von placeseeker2 » 29.07.2007 18:12

Hallo kraftlab,

boh, ich bin erstaunt. Viechtach wird hier im Forum genannt. Ich werd` nicht mehr.

Also gerüchteweise habe ich auch schon von Bunkernalagen am Distelberg gehört. Genau weiss ich da allerdings nichts.

Was es aber definitiv gibt, dort oben, ist eine historische Wolfsgrube. Dort hinein hat man in grauer Vorzeit wilde Tiere getrieben, um diese unschädlich zu machen. Die ist heute noch zu sehen, und zumidest mal eine Exkursion
dort hin wert. Vielleicht finden sich ja dann auch die Bunker....

Wäre toll, wenn sich noch genaueres ergeben würde. Also bis dann.

Grüße aus dem Wald

Placeseeker

Gast

Beitrag von Gast » 15.08.2007 17:17

servus placeseeker,

bin am kommenden we in viechtach und wollte mal auf den distelberg schauen.
siehe auch pn!

schöne grüsse,
taube.

Antworten