Hist. Autobahnbilder

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Hist. Autobahnbilder

Beitrag von hollihh » 14.08.2007 08:18

Moin,

den Link kennen wahrscheinlich einige schon, aber die Bilder auf dieser Seite sind wohl relativ neu.

Mich würde mal interssieren, ob man die Standorte noch lokalisieren kann und ein gestern-heute Vergleich.....gehört wohl mehr unter unbekannte Fotos...

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _rab6.html


Gruß

Holli

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 14.08.2007 09:17

hallo Holli,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die 2 Darstellungen auf der 1.Seite Deines Links (altes Foto und daneben das Gemälde mit der Inschrift "Die Straßen....") könnten auf der heutigen A5 zwischen dem Frankfurter Kreuz (Abfahrt Nr.23) und der Abfahrt Weiterstadt (Nr. 25) sein.

Die Autobahn geht da auch heute noch schnurstrack ziemlich genau nach Süden durch den Wald, allerdings achtspurig.

Kann natürlich sein, das ich mich irre, aber lass mich natürlich gern belehren..

hier noch ein Link zu hr-online: http://www.hr-online.de/website/rubrike ... nt_5750970

Zitat: "Zwischen Frankfurt und Darmstadt fing das Unternehmen Reichsautobahn an - und zugleich der Mythos der Autobahn. "
würde ja schon irgendwie zu dem Auftrag des Malers passen..

viele Grüße
Alex

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.08.2007 16:05

Schöne Autobahn-Seite aus Merseburg!
Zur Lokalisierung von Bildern:
a) Vollbehr: Viadukt bei Chemitz:
Das Bild ist offensichtlich einem Foto nachgemalt worden, welches sich auch auf den Seiten befindet, denn Dampfzug + Triebwagen in identischer Position stimmen überein.
b) Flußtal bei Braunsberg:
Das müßte die Passarge-Brücke sein, bei Kriegsende zerstört und erst in jüngster Zeit wieder aufgebaut, weil der Grenzübergang nach Rußland/Kaliningrad im Bau ist (2004), bzw. mittlerweile fertig sein könnte. Bei dieser ostpreußischen Autobahn wurde nur die südseitige Fahrbahn fertig, demnach müßte der Blick auf dem Bild nach Osten gehen.
Die Omaza-Brücke, direkt vor der Grenze, 2004 wieder hergestellt, sieht ähnlich aus, ist aber kürzer. Die neue Brücke wurde in der Nord-Fahrbahn gebaut.
c) Fotos von H.Harz:
Das letzte Foto könnte den Albabstieg zeigen; Blick in Richtung Nürnberg.
d) Autobahnbrücken
Die Hängebrücke stellt die Rodenkirchener Rhein-Brücke dar; damals selbständiger Ort, seit 1975 Stadtteil von Köln. Bei der Autobahn-Verbreiterung vor wenigen Jahren wurde auf jeder Rheinseite ein dritter Pfeiler errichtet und oben mittels Querträger mit dem schon bestehenden Pfeilerpaar verbunden.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.08.2007 17:56

petzolde hat geschrieben:Schöne Autobahn-Seite aus Merseburg!
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Bedanke mich herzlich! :thanx:

:thumbup:

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 14.08.2007 22:23

kuhlmac hat geschrieben:
petzolde hat geschrieben:Schöne Autobahn-Seite aus Merseburg!
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Bedanke mich herzlich! :thanx:

:thumbup:
Ja, stimmt. Wundert mich, dass er die copyrights hat. Die Bilder sind mehrheitlich auch im Buch von "Arend Vosselmann: Reichsautobahn - Schönheit, Natur, Technik" zu finden. Das Buch ist wegen der Fotos kaufenswert, der textlich Inhalt grenzwertig. Zum Teil werden Zitate aus NS Buechern wortgemaess wieder gegeben.

Die Farbfotos von oben und in der zeile von re nach li:

1 zeitzgrund (ist aber seitenverkehrt, glaube ich)
2 in der fraenkischen Schweiz
3 Holledau (im Hintergrund der Rasthof)
4 keine ahnung
5 in der schwaebischen Alb (hinter dem Drackenstein, vor dem Drachenloch)
6 vor Berchtesgaden
7 zwischen Hamburg und Bremen
8 zwischen Ulm und Stuttgart
9 Kindinger Berg

Antworten