"Neue" Variante von Katastrophenschutzsirenen vom

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

"Neue" Variante von Katastrophenschutzsirenen vom

Beitrag von Gast » 15.11.2002 19:16

Hallo, HLS-Interessierte!

Leider scheint es ja sogar auf einer Spezialistenseite wie www.Lostplaces.de niemanden zu geben, der sich ’mal mit den verschiedenen in der Bundesrepublik eingesetzten Zivilschutzsirenentypen befasst hat, denn meine Frage zu den in Kassel fotografierten Sirenen vom Typ HLS konnte mir bislang noch niemand beantworten. :cry:

Sei’s drum — um potenziell interessierten Sirenenforschern noch ’was Neues zu bieten, habe ich mir am 7. November 2002 ein „Objekt“ in Darmstadt angesehen, dass ich schon vor zwei Jahren erstmals entdeckt, aber noch nie im Bild festgehalten hatte: Einen anderen / weiteren Typ einer HLS-Sirene.

Diese Sirene, die mir einmal beim Vorbeifahren an ihrem Standort an der Westseite des Zentralbads in Darmstadt an der Landgraf-Georg-Straße (B26) aufgefallen war, scheint geringfügig älteren Datums zu sein, als die mir in Kassel und Gießen bekannten Exemplare. Der Sirenenkopf mit den vier Öffnungen — eine in jede Himmelsrichtung — ist bedeutend kleiner, das Prinzip als pneumatische Sirene scheint jedoch gleich zu sein, denn ebenso wie die meisten Kasseler HLS weist auch die Darmstädter Variante einen dicken Fuß auf, der den zur Tonerzeugung nötigen Kompressor zu beherbergen scheint. Das Fußende scheint durch eine Luke „begehbar“ zu sein. Am oberen Ende des Fußes gibt es offensichtlich zudem eine Art Überdruckventil. Zu meinem Ärger lässt sich an dem massiven Metallkörper keinerlei Prägung erkennen, die einen Hersteller oder gar ein Herstellungsdatum verrät — eigentlich recht untypisch für Deutschland! ;)

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass auf dem Sirenenkopf eine kleine, offensichtlich elektronische Sirene montiert zu sein scheint, die garantiert aus (sehr viel) jüngerer Zeit stammt.

Die Sirene am Zentralbad war bislang die einzige dieses Typs gewesen, die mir in Darmstadt bekannt war. Beim Verlassen der Stadt über die Rheinstraße (B26) fiel meinem Adlerauge jedoch eine weitere HLS desselben Typs auf, die sich — wie ein sofort eingeleiteter Stopp und eine Ortsbegehung ergaben — auf dem Gelände der Erasmus-Kittler-Schule in der Mornewegstraße befindet. Auch dieses Exemplar wird durch eine kleine elektronische Sirene „getoppt“. Die HLS auf dem Schulgelände ist durch Wind und Wetter schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden — da sie direkt neben einem Baum aufgestellt ist, scheinen dessen Äste der Schutzfarbe des Sirenenmasts an der Wetterseite bei Sturm den Rest gegeben zu haben. Zudem haben Schüler die auf dem Schulhof aufgestellte HLS mit graffitiähnlichen Kunstwerken „verschönert“... Der schlechte Erhaltungszustand der Sirene könnte ebenfalls für eine längere „Lebenszeit“ sprechen, als sie die recht gepflegten Kasseler Pendants auf dem Buckel zu haben scheinen.

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass der in Darmstadt entdeckte HLS-Typ recht genau der schematischen Sirenendarstellung entspricht, die in dem Lostplaces-Artikel über den Warndienst der Bundesrepublik (https://www.geschichtsspuren.de/warndienst/index.html) in dem Diagramm verwendet wurde, welches die Zuständigkeiten der beteiligten staatlichen Instanzen aufzeigt. Ich beziehe mich dabei primär auf das Umlaufgitter auf dem Sirenenkopf, der sowohl in der Zeichnung, als auch beim Darmstädter Original auffällig ist.

Da bisher keine entsprechende Antwort auf meine kürzlich gestellte Frage zum Thema „HLS“ kam, hoffe ich auch diesmal nicht auf Antwort, sondern sehe dieses Posting eher als Ergänzung, aber der Form halber frage ich trotzdem:

„Wer hat DIESES Sirenenmodell schon einmal irgendwo gesehen und / oder weiß Näheres darüber?“

Ich meine, 1994 oder 1995 in Köln eine solche Sirene gesehen zu haben, die nicht auf einem Mast, sondern auf einem Gestell montiert war, das an einen Hochstand aus dem Wald erinnerte; ich weiß nur noch, dass sie grün (!) gestrichen war und auf einer Wiese im Stadtgebiet stand, evtl. in Köln-Poll (kann ich aber nicht mehr genau herleiten).

So, das soll’s für’s erste ’mal wieder gewesen sein.

Abi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

"Neue" Variante von Katastrophenschutzsirenen vom

Beitrag von Gast » 15.11.2002 19:19

Hier noch Fotos von der Sirene an der Schule.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 02.07.2007 14:18

Die HLS auf dem "Hochsitz" ist eine Pinsch-Bamag "Anlage1" Die sieht aus wie eine von Rickmers, die HLS die darauf Montiert ist, ist eine HLS-273 von Hörman, die kam da druff als sich die alte darunter verabschiedet hatte.
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Klauskinski

Beitrag von Klauskinski » 31.07.2007 13:03

Moin!

Das Thema ist schon ein wenig älter, oder? ;)
Mittlerweile hat sich bei der HLS-Erforschung viel getan, und es gibt quasi keine "Geheimnisse" mehr über diese sehr speziellen Sirenen. Anbei ein paar Links zu diesem Thema:

Hochleistungssirene.de
Artikel im Sirenenwiki mit Links zu den verschiedenen HLS-Typen
HLS bei Youtube

Edit: Eine Pintsch Bamag kann ich auf keinem der Bilder erkennen. Das sind alles Rickmers mit Hörmann-Kopf

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“