ehemaliger LS-Bunker Braunschweig-Rühme

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

ehemaliger LS-Bunker Braunschweig-Rühme

Beitrag von zulufox » 21.07.2007 10:47

Hallo Gemeinde,

in dem durch die Lasallestraße im Westen und die Brackestraße im Osten begrenzten Abschnitt der Auestraße stand auf der Nordseite der Auestraße der abgebildete Bunker. Nach seinem Schattenwurf war er recht hoch.

Weiß jemand etwas über seine Zweckbestimmung und seine Geschichte?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.07.2007 10:58

Hallo ZF,
schau mal http://www.12move.de/home/bunker-bs/bunker2.htm an. Viele steht dort nicht, ich gehe aber davon aus, dass Ingo (bazooka) sich zu Worte melden wird.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Bunker Rühme

Beitrag von bazooka » 21.07.2007 11:50

Hallo!
Der Bunker Rühme zum Schutz der in den benachbarten Siedlungen und Orten untergebrachten Rüstungsarbeiter errichtet (Niedersächsische Motorenwerke, Volkswagen Vorwerk). Er besaß regulär 650 Schutzplätze auf drei Etagen. Die Baukosten betrugen rund 490.000 RM. Der Bau wurde im Winter 1941 einer zunächst provisorischen Nutzung übergeben (Lüftungs- und Heizungseinbauten fehlten noch).
Während der Bombardierungen erhielt der Bunker drei Volltreffer, die aber nicht durchschlugen.
Nach dem Krieg erhielt der Bau die Desarmierungsnummer DB 1954 und wurde 1947 gesprengt und später (1954) endgültig abgetragen. Übrigens der erste und einzige Bunker in Braunschweig, der so beseitigt wurde.

Gruß,
bazooka.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.07.2007 18:13

Hallo ihr Zwei,

danke für die Informationen.

MfG
Zf :holy:

Antworten