Moin,
im Tiefstackkanal steht dieser Brückenpfeiler mit Sprenglöchern, auffällig daß hier zwei Lochreihen gebohrt wurden, während an den massiveren Pfeilern der Marschbahn (siehe http://www.geschichtsspuren.de/forum/vi ... .php?t=383 ) offenbar eine Reihe für ausreichend befunden wurde.
Gruß Lars
Brückenpfeiler
Brückenpfeiler
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Moin,
ich bin zwar kein "Sprengspezialist", aber wieviel Löcher gebohrt werden, hängt sicher von dem vervendeten Baustoff ab. Bei Stahlbeton dürfte die Verdämmung der Ladung wohl deutlich besser sein als bei "bröckeligen" Ziegelmauerwerk (=höhere Energieaufnahme)
Die schräge Anordnung der Löcher dient m.E. dazu, daß der aufliegende Brückenkörper seitlich wie auf einer Rampe abrutscht. So verhindert man, daß die Brücke hinterher auf einem "gekürzten" Pfeiler plan aufliegt und vergleichsweise schnell wieder genutzt/instandgesetzt werden kann, zum andern blockiert man auch das Gewässer.
Gruß
Holli
ich bin zwar kein "Sprengspezialist", aber wieviel Löcher gebohrt werden, hängt sicher von dem vervendeten Baustoff ab. Bei Stahlbeton dürfte die Verdämmung der Ladung wohl deutlich besser sein als bei "bröckeligen" Ziegelmauerwerk (=höhere Energieaufnahme)
Die schräge Anordnung der Löcher dient m.E. dazu, daß der aufliegende Brückenkörper seitlich wie auf einer Rampe abrutscht. So verhindert man, daß die Brücke hinterher auf einem "gekürzten" Pfeiler plan aufliegt und vergleichsweise schnell wieder genutzt/instandgesetzt werden kann, zum andern blockiert man auch das Gewässer.
Gruß
Holli
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Die untere Reihe hat bestimmt eine Laufplanke getragen, zum einfacheren Bohren der Sprenglöcher der oberen Reihe.
[Ironie aus]
Allerdings vermisse ich Start und Ziel, als sinngebende Elemente zur Errichtung irgendeiner Treppe oder Planke.
Einen eventuellen Zugang zum Bahnkörper vom Wasser aus würde man sicher eher an einem der Widerlager zu suchen haben, dazu den üblichen Laufweg seitlich an der Brücke.
Grüsse
Jürgen.