Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Flugplatz Aspern

 
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 24.04.2007 00:03
Titel: Flugplatz Aspern
Untertitel: Wien / Österreich
Antworten mit Zitat

Falls ich mich nicht völlig irre ist dies der alte Flugplatz Aspern bei Wien.

Bild von heute im Anflug auf die Bahn 16 in VIE, 7 Meilen Endanflug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Aspern
_________________
Obacht Nebenkeule!
 
 (Datei: Aspern.jpg, Downloads: 115)
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raptor
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.05.2007 19:25 Antworten mit Zitat

Scheint so, als ob der nächste Flugplatz plattgemacht wird.. icon_cry.gif
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josef
 


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort oder Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag Verfasst am: 27.05.2007 09:18
Titel: Ehemaliger Flugplatz Aspern
Untertitel: Wien, 22. Bezirk Donaustadt
Antworten mit Zitat

Zitat:
Scheint so, als ob der nächste Flugplatz plattgemacht wird..
Aspern ist schon lange platt! Genauer seit Inbetriebnahme der Piste 16/34 in Wien-Schwechat, da An-/Abflugbereich genau über den alten Platz führt.

Die im Südteil gelegenen Gebäude, Hangars usw. wurden geschliffen, dort befindet sich nun das Motorenwerk von "General Motors Powertrain - Austria" (ehemals "Opel-Austria Motorenwerk"). Die einige 100m lange Halle ist in Bildmitte zu erkennen.

Einzige verbliebene Flugaktivität ist durch einen neu errichteten Rettungshubschrauberstützpunkt gegeben, Foto linker Rand, Mitte.

Das Restgelände wird mit einem neuen Stadtteil überbaut...

Mehr darüber siehe: http://wien.orf.at/stories/180018/

und

http://www.flughafen-aspern.at/

lg
josef
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raptor
Gast





Beitrag Verfasst am: 27.05.2007 19:58 Antworten mit Zitat

In Mildenhall geht die Einflugschneise von Lakenheath sehr niedrig über den Platz.
Als ich im Anflug von Mildenhall stand, konnte ich mit dem Fernglas die Tailcodes der USMC F18 ablesen die dort auf Besuch waren.
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 28.05.2007 00:15 Antworten mit Zitat

Und?!

Was hat das mit Aspern zu tun?

Soll ich das so verstehen, dass Aspern ruhig hätte offen bleiben können oder sollen?

Bitte auch mal ganz genau hinsehen welcher Platz wo ganz genau liegt oder lieber bei den "Experten" vom Flugzeugforum schreiben!

Da stehen alle voll drauf überall alles egal wie und wo fliegen zu lassen und wer dem Fetisch nicht huldigt ist verkehrt, stimmts?!

icon_mrgreen.gif
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Wolf
 


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 286
Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 29.05.2007 18:45 Antworten mit Zitat

Hallo,

um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, habe ich mal eine alte Karte vom ehemaligen Flugplatz Wien-Aspern herausgesucht.
Das Exemplar stammt aus einem österreichischen Uralt-Luftfahrthandbuch (12.01.1967).
Ich habe den Kartenscann als veraltet gekennzeichnet - aber keine direkte Veröffentlichungsgenehmigung der AUSTROCONTROL, wenn sie denn der rechtliche Nachfolger des "Bundesamtes für Zivilluftfahrt, Wien" ist. icon_question.gif
Im Zweifelsfall, bitte den Scann, duch den Adm. oder einen Mod löschen - danke!

Jedenfalls ein schöner Vergleich zu den noch vorhandenen Strukturen, wie ich finde...

Gruß Wolf
_________________
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!
(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)
 
 (Datei: aspern.jpg, Downloads: 52)
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