Ausweichsitz Landesregierung Hessen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.05.2007 12:32

Hallo :) ,

es handelt sich um eine Ausweichstelle des Krisenstabs des Hessischen Innenministeriums. Der Krisenstab ist bei Großschadensfällen, die über das Gebiet oder daß Bekämpfungsvermögen einzelner Landkreise hinausgehen, die übergeordnete Unterstützungebene für die Bezirksregierungen in Hessen. In anderen Bundesländern wird so etwas auch überlegt. Es wird dabei aber nicht an "unterirdische" Lösungen gedacht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.05.2007 13:30

Moin!

Ich denke auch, dass es nicht um einen Schutzraum geht (obwohl die da ja einen haben mögen), sondern schlicht um eine Leitstelle. Man wird aber nicht dümmer, wenn man sich auch mal damit befasst, was da heute so im ZS passiert. Für einige ist das täglich Brot, für die meisten hier aber eben nicht. Ich find's jedenfalls interessant genug, um mal hinzufahren. Bei der Gelegenheit kann man ja noch die eine oder andere, eher "lost" Stelle in der Gegend besuchen.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.05.2007 15:02

Moin!

Gerade rief der Direktor der LFSH an und teilte mit, daß eine Besichtigung zwar prinzipiell möglich, aber kaum sinnvoll wäre. Das Krisenzentrum lagert in Teilen irgendwo und wird im Ernst- bzw. Übungsfall in normalen Klassenräumen aufgebaut. Dementsprechend gibt es außer Kisten und Klassenräumen auch nichts zu sehen.

Nun gut, ist dann so.

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.05.2007 22:58

Moin Mike,

und wo lagern die Kisten :)
Hier in NBG lagert das rote Kreuz ein komplettes Lazerett in einem Bunker bei mir um die Ecke.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“