Lost Eisenbahnwaggon ??
Als Laie nur mal so ne (sehr) dumme Frage... Tut mir Leid...Lacky hat geschrieben:Naja, so ganz gelöst ist das Rätsel für mich noch nicht. Wenn es sich um einen Übungswaggon für Rettungskräfte handelt, wieso ist er dann noch als aktiver Wagen gelistet? Bei ausgemusterten Wagen - auch bei Privatwagen, was ja das Quadrat mit dem P hinter der Wagennummer aussagt - wird grundsätzlich die Betriebsnummer durchkreuzt, was hier ja eindeutig nicht der Fall ist.
Lacky
Wen interessiert, wenn das Ding auf nem 12 Meter Gleis ohne Anschluß ans Schienennetz mitten im Nix steht, ob da irgendeine Nummer durchkreuzt und das Ding als aktiv oder außer Betrieb gelistet ist? Wird sowas etwa kontrolliert??
Dieses Detail wird spätestens dann wieder interessant werden, wenn jemand auf die Idee kommen sollte, den Standort des Waggons zu verlegen und dieses auf dem Schienenweg beabsichtigt. Wagen, die nicht als ausgemustert gekennzeichnet sind, können, sofern die Untersuchungsfristen noch nicht abgelaufen sind, normalerweise jederzeit wieder in den normalen Bahnbetrieb reaktiviert werden, was spätestens bei der Zugabfertigung zu einigen Problemen führen dürfte. Speziell kontrolliert wird so etwas natürlich nicht, aber falls mal ein Mitarbeiter der Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) über den Wagen stolpern sollte, könnte es durchaus sein, daß er in diese Richtung sehr aktiv wird.gildor8879 hat geschrieben:Als Laie nur mal so ne (sehr) dumme Frage... Tut mir Leid...
Wen interessiert, wenn das Ding auf nem 12 Meter Gleis ohne Anschluß ans Schienennetz mitten im Nix steht, ob da irgendeine Nummer durchkreuzt und das Ding als aktiv oder außer Betrieb gelistet ist? Wird sowas etwa kontrolliert??
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Âuch bei der Bahn hat mitlerweile die elektronische Datenverarbeitung einzug gehalten.
Wird ein Wagen in einen Zug eingestellt,dann wird die Wagennummer in ein Datenverarbeitungssystem eingegeben.Der Rechner weiß dadurch,welcher Wagen das ist,und kann sagen:Stop,Kollege,der wurde 1999 ausgemustert.Oder auch:die Frist ist vor 2 Tagen abgelaufen.Sowas weiß der Rechner alles.
Ob die Nummer durchgestrichen ist oder nicht,das spielt heute keine Rolle mehr.
gruß
willem
Wird ein Wagen in einen Zug eingestellt,dann wird die Wagennummer in ein Datenverarbeitungssystem eingegeben.Der Rechner weiß dadurch,welcher Wagen das ist,und kann sagen:Stop,Kollege,der wurde 1999 ausgemustert.Oder auch:die Frist ist vor 2 Tagen abgelaufen.Sowas weiß der Rechner alles.
Ob die Nummer durchgestrichen ist oder nicht,das spielt heute keine Rolle mehr.
gruß
willem
Moin,HK hat geschrieben: Hier in Celle und Umgebung stehen viele dutzend alte Kesselwagen ausgemustert rum und haben auch keine durchgestrichenen Nummer. Auch der Wagen der Landesfeuerwehr hier hat keine durchgetrichene Nummer.
anscheinend werden die Dinger jetzt so nach und nach verschrottet...
VEBEG
...das funzt ja mit dem Abkürzen der Links - hat aber eine Weile gedauert, bis ich es verstanden habe !
Gruß
Holli
Titel: Lost Eisenbahnwaggon ??
Hallo,
der Kesselwagen ist ein Übungsobjekt der Kreisfeuerwehrzentrale Steinburg,
die gleich daneben steht. Erkennbar auch an dem Trocken- und Übungsturm.
Dort befindet sich u.A. auch ein regionales Ausbildungszentrum.
Auf dem Gelände befand sich früher ein Abdeckerei.
MfG Martin
der Kesselwagen ist ein Übungsobjekt der Kreisfeuerwehrzentrale Steinburg,
die gleich daneben steht. Erkennbar auch an dem Trocken- und Übungsturm.
Dort befindet sich u.A. auch ein regionales Ausbildungszentrum.
Auf dem Gelände befand sich früher ein Abdeckerei.
MfG Martin
Re: Titel: Lost Eisenbahnwaggon ??
Ach, die Abdeckerei ist auch schon lost? Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine Sani-Grundausbildung auf dem Standortübungsplatz, wenn der Wind ungünstig standMartin100 hat geschrieben:
Auf dem Gelände befand sich früher ein Abdeckerei.
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Lost Eisenbahnwaggon ??
Hallo,
..
Ach, die Abdeckerei ist auch schon lost? Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine Sani-Grundausbildung auf dem Standortübungsplatz, wenn der Wind ungünstig stand
..
In der Tat. Wir als Kinder haben uns in der 3-4 Kilometer Luftlinie entfernt befunden Volksschule regelmassig übergeben.
Die Abdeckerei stand lange leer. Das berührte niemanden.
Grafitti gab es da hier noch nicht, Alteisen lohnte nicht und seinen Müll
konnte man noch so in die Landschaft werfen. Was man zwischen Truppenübungsplatz und Bahn ja sehen konnte.
Gruß Martin
..
Ach, die Abdeckerei ist auch schon lost? Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine Sani-Grundausbildung auf dem Standortübungsplatz, wenn der Wind ungünstig stand
..
In der Tat. Wir als Kinder haben uns in der 3-4 Kilometer Luftlinie entfernt befunden Volksschule regelmassig übergeben.
Die Abdeckerei stand lange leer. Das berührte niemanden.
Grafitti gab es da hier noch nicht, Alteisen lohnte nicht und seinen Müll
konnte man noch so in die Landschaft werfen. Was man zwischen Truppenübungsplatz und Bahn ja sehen konnte.
Gruß Martin
das ist jetzt zwar nicht wirklich wichtig *klugscheißt*, aber ich les auf der Warntafel die UN-Nummer 1294, was laut TUIS "Toluol" bzw. "Toluen" ist und laut Wikipedia ein Lösungsmittel sein soll.Marek hat geschrieben:Ja, ist JP8, Kerosin.Michael aus G hat geschrieben:F-34 ist doch Flugzeugtreibstoff, oder?