Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Ochsenweg - Hærvejen

 
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 22.04.2007 12:58
Titel: Ochsenweg - Hærvejen
Untertitel: Dänemark, Deutschland
Antworten mit Zitat

Moin,

gerade habe ich einen interessanten Bericht über den ehemaligen Ochsenweg im DLF gehört. Kurze Abschnitte dieser historischen Wegführung, die etwa von Viborg in Dänemark über Flensburg und dann quer durch Schleswig-Holstein bis nach Hamburg führte, habe ich vor vielen Jahren mal selbst mit dem Rad abgefahren.

Weitere Informationen zu diesem historischen Landweg finden sich beispielsweise hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenweg
und hier: http://www.geschichte-s-h.de/v.....senweg.htm

Wer sich auf dieser Route kommt übrigens auch regelmäßig in der Nähe von diversen (ehemaligen) militärischen Einrichtungen vorbei.

Grüße, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
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OWW
 


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 467
Wohnort oder Region: Schleswig-Holstein

Beitrag Verfasst am: 24.04.2007 07:57 Antworten mit Zitat

Moin,
mir ist wichtig, daß der Ochsenweg (im Sinne als aktuelle Radwanderstrecke) nicht in Hamburg, sondern in Wedel (Schleswig-Holstein) endet bzw. startet.
Dazu gibt es auch eine prima Karte im M: 1:75.000 (Ochsenweg
ISBN 3-870732-38-5)
Das beste Buch dazu ist wohl:
"Von Wegen". Bernd Zich und Thomas Hill, erschienen in den Flensburger Regionalen Studien, Band 12. Auf den Spuren des Ochsenweges (Heerweg) zwischen dänischer Grenze und Eider. (ISBN 3-932487-03-6).

Gruß
Oliver
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 24.04.2007 09:04 Antworten mit Zitat

In Flensburg-Weiche und Jarplund-Weding heisst die Nord-Süd-Achse auch Ochsenweg und verläuft auch paralell bzw. auf dem alten Ochsenweg. In Weiche sogar direkt durch die "Ortsmitte"

U.a. kommt man an Teilen der Stov FL und an dem Alten Husumer Weg vorbei (100m bis zur ehem.Briesen-Kaserne)
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