Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Historische Fahrzeuge der Köln-Bonner Eisenbahnen AG

 
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Gast






Beitrag Verfasst am: 14.01.2007 19:41
Titel: Historische Fahrzeuge der Köln-Bonner Eisenbahnen AG
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Mein Herz gehört nun mal altem, rostigen Eisen auf 4 Rädern
und bevorzugt mit Stern auf Haube, Radkappen oder sonstwo.

Habe beim Stöbern im INternet eine interessante Seite entdeckt.
Hat von Euch jemand da zusätzliche Informationen, Links oder
sogar Fotos?

http://www.wisoveg.de/bve/ehoeck/hoeck3.html

Das ist nebenbei eine Hammer-Seite und wahre Fundgrube.

http://www.wisoveg.de/


Detlef icon_lol.gif


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ziegelok
 


Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 191
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 15.01.2007 18:10
Titel: KBE - Kölner Bonner- Eisenbahn
Untertitel: Köln - Wesseling
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Hallo,

von den KBEF - Köln Bonner Eisenbahn Freunden e.V. werden mehrere Schienenfahrzeuge der ehemaligen KBE erhalten. In Wesseling gibt es auch ein Museum. Dieses ist an mehreren Tagen im Jahr geöffnet.

Ein Triebwagen der Rheinuferbahn wird vom RIM - Rheinisches Industriebahn Museum in Köln erhalten.

MFG
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Gast






Beitrag Verfasst am: 16.01.2007 01:37 Antworten mit Zitat

Das Köln-Bonner-Elend =KBE wurde vor vielen Jahren in 2 Teile gesplittet.
Der Personenverkehr ging an an die Kölner Verkehrs Betriebe (KVB) und die
Stadtwerke Bonn (SWB).
Der Güterverkehr ging an die Häfen-und Güterverkehr Köln (HGK).
Einige alte Schätzchen stehen im Betriebswerk Brühl, diese sind von aussen zu sehen (Kurfürstenstr./Römerstr). [/i][/b]
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Gast






Beitrag Verfasst am: 16.01.2007 06:55 Antworten mit Zitat

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Ich danke Euch für die Tips. Werde, wenn ich mal wieder
in Köln bin, dort mal vorbeifahren... und selbst ein paar
Fotos schiessen.

Detlef icon_smile.gif



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Pacman
Gast





Beitrag Verfasst am: 08.04.2007 10:38 Antworten mit Zitat

Interessant mag auf die Webseite von Roland Frisch sein: www.streckenkun.de

Dort findet man auch einiges an historischen Aufnahmen.
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