Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Fossa Eugeniana - Lost Kanal?

 
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MH
 


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 37
Wohnort oder Region: Neuwied

Beitrag Verfasst am: 07.02.2007 18:40
Titel: Fossa Eugeniana - Lost Kanal?
Untertitel: Geldern
Antworten mit Zitat

Ich bin grade über einen unvollendeten Kanal "gestolpert": Die Fossa Eugeniana, die in der Region Geldern mal Rhein und Maas verbinden sollte.

Da wir wohl demnächst mal in Geldern sein werden, wollen wir uns den mal anschauen.

Der Artikel auf Wikipedia und die dort verlinkten Seiten sind auch sehr interessant, mit vielen historischen Karten.

Auch auf Google Maps/Earth kann man den Kanalverlauf an vielen Stellen noch anhand des Baumwuchses nachvollziehen.

Kennt jemand zeitgenössische Karten, auf denen der Verlauf des Kanals etwas detaillierter nachvollziehbar ist als auf der Karte bei Wikipedia?
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 08.02.2007 09:18 Antworten mit Zitat

Moin,

es lohnt sich auf jeden Fall, den Streckenverlauf dieses nicht vollständig fertiggestellten Kanals vor Ort ausfindig zu machen. icon_smile.gif
Einiges ist auch heute noch sehr schön zu erkennen!

Wie gefällt Dir diese Karte hier: http://www.library.ucla.edu/yr...../fossa.jpg ?

Viele Grüße, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
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