Straßenbahn in Stralau (Berlin)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Straßenbahn in Stralau (Berlin)

Beitrag von Gast » 04.02.2007 14:12

zur Gewerbeausstellung 1896 wurde begonnen eine Tunnel unter der Spree zwischen Stralau und Treptow zu treiben. Damit sollte die Machbarkeit von Verkehrsprojekten unter Gewässern nachgewiesen werden. Der Tunnel wurde nicht ganz fertig (weil schon damals Behödren mit Genehmigungen nicht aus dem Knick kamen - so sagt man).
1899 konnte die Strecke dann endlich eingeweiht werden. Es entstand die "Knüppelbahn". Vom Volksmund so genannt, weil die eingleisige Strecke immer nur von der Bahn befahren werden durfte, dessen Fahrer den dazu berechtigenden Stab hatte.
Der Tunnel wurde allerdings nur bis Anfang der 30er Jahre in für Bahnen in Nutzung. Dann fuhr die Bahn nur noch bis zur Stralauer Kirche.
Die Strecke wurde dann (lt. wikipedia 1959) gänzlich aufgegeben.

Dennoch habe ich heute noch einen Hinweis darauf entdecken können, bei der Bauwut auf der Halbinsel fast ein Wunder.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 04.02.2007 15:17

Hallo,

Zitat:
...Hinweis darauf...
guck mal dort auf´s Straßenschild: Tunnelstraße, warum wohl :) ?

Hier:http://www.alt-berlin.info/cgi/stp/lana ... =13.480796 findet man einen Plan der Gegend mit Tunnelverlauf in der Planungsphase.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2007 15:28

mit Hinweis meine ich richtige und vergegenständliche Dinge, keine Erinnerungen - sei es auch in Form von Gegenständen wie Schildern.

Bilder vom Tunnel gibt es hier: http://www.hidden-places.net/forum/show ... ght=Tunnel

Volker

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 04.02.2007 19:35

Und weitere Infos gibt es hier: http://www.berliner-unterwelten.de/002/ ... ontent.htm

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 06.02.2007 14:21

schöner Link!

die Stelle an welcher sich die Rampe zum Tunnelmund auf Stralauer Seite befand sieht man heute noch.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.02.2007 17:18

dank eines Fotos auf der von patchman verlinkten Seite, konnte ich mir auch die Stelle der Treptower Seite ansehen.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Spreetunnel

Beitrag von Kurfuerst » 07.02.2007 12:08

Zum Spreetunnel bite schön.

http://www.u-bahn-archiv.de/spreetunnel.htm

Antworten