Allied Checkpoint Bravo

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Pansen34
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2005 12:21
Ort/Region: Wolfsburg

Allied Checkpoint Bravo

Beitrag von Pansen34 » 19.04.2005 15:24

Hallo...
kann mir jemand sagen welchen Zweck das ehemalige Gebäude des (Allied)Checkpoint Bravo noch hat ? Wird es erhalten oder ist es auch bald ein Lost Place? Der letzte mir bekannte Stand war die Erstrebung des Denkmalschutzes. Ich bin vor zwei Jahren dort mal vorbei gefahren. Da war alles verlassen. Vielleicht hat ja jemand ein paar interessante Info´s oder Bilder darüber.

Gruß Pansen34
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 19.04.2005 15:28


Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 19.04.2005 16:16

Auszug aus Checkpoint Bravo.de

...was auf den ersten Blick wie eine Passkontrolle an einer normalen Staatsgrenze aussah, diente der Staatssicherheit hauptsächlich der "vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des Missbrauchs des grenzüberschreitenden Verkehrs durch feindlich-negative Kräfte".
Die Lösung für das Problem der Grenzer, wie Flüchtlinge ohne Durchsuchung der Fahrzeuge gefunden werden sollten, wurde 1980 unter der Deckbezeichnung "Technik 5" eingeführt. Auch gut versteckte Flüchtlinge in Kofferräumen oder zwischen der Ladung eines Lastwagens fanden die Kontrolleure, indem sie unterschiedslos Fahrzeuge mit Gammastrahlen durchleuchteten. Mit Hilfe eines hochempfindlichen elektrischen Bewegungsmelders auf Quecksilberbasis, der auf das Fahrzeug aufgelegt wurde, konnte bei der weitergehenden Kontrolle eines verdächtigen Fahrzeugs selbst der Herzschlag eines versteckten Flüchtlings registriert werden. Auf der Grenzübergangsstelle Drewitz gab es seit ca. 1975 ein derartiges Gerät....

Da wurden alle Grenzgänger unbewußt Radioaktivität ausgesetzt, wie?

Anfang der 80´er Jahre soll ein Reporter-Team des SFB (Sender Freies Berlin) angeblich diese Anlage mit einer mit warmen Wasser gefüllten Gummipuppe getestet haben :)
Weiß jemand was darüber?

Pansen34
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2005 12:21
Ort/Region: Wolfsburg

http://www.checkpoint-bravo.de

Beitrag von Pansen34 » 20.04.2005 09:23

...die Seite von der GüSt Dreillinden Drewitz handelt (obwohl sie Checkpoint-Bravo heisst) nicht von dem Objekt was ich meinte.
Das Gebäude war der Grenzkontrollpunkt auf West-Berliner Seite.
RTL hat dort mal den Berufsalltag der Autobahnpolizei (corba11) erschreckend realistisch verfilmt.
:lol:

Gruß Pansen34
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2007 10:50

150 Meter schräg gegenüber des Kommandoturms Checkpoint Bravo in südlicher Richtung liegt noch auf Ostberliner Gebiet ein ehemaliger Betrieb.
Stutzig macht mich dabei, dass dieser in sehr direkter Grenznähe ist. Das Gebiet um den Betrieb ist mit einem Maschendrahtzaun abgesperrt und sehr gelöchert. Der Betrieb selbst hat Spuren von Nutzung als Kfz-Werkstatt und ist sehr von Vandalismus gepägt.

Weiß jemand in diesem Zusammenhang noch irgendwelche Details?
Lässt die direkte Grenznähe eine Schlussfolgerung zu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 21.01.2007 11:53

Bionicman hat geschrieben:150 Meter schräg gegenüber des Kommandoturms Checkpoint Bravo in südlicher Richtung liegt noch auf Ostberliner Gebiet ein ehemaliger Betrieb.
Was zu DDR-Zeiten dort war weiss ich leider auch nicht, allerdings war früher dort die Dreilindenmaschinenbau GmbH (DLMG) und ein Aussenlager des KZ Sachsenhausen ( auf dem Gelände zwischen Stahnsdorfer Damm und Stolper Weg ).

Lt. Stadtplan ist auf dem Gelände wohl immernoch / wieder etwas von Bosch, genaueres müsste man mal bei einem Besuch schauen.

Plan : http://www.berliner-stadtplan24.com/?ma ... trackcode=

RADOM

Beitrag von RADOM » 21.01.2007 11:54

Bionicman hat geschrieben:150 Meter schräg gegenüber des Kommandoturms Checkpoint Bravo in südlicher Richtung liegt noch auf Ostberliner Gebiet ein ehemaliger Betrieb.
Stutzig macht mich dabei, dass dieser in sehr direkter Grenznähe ist. Das Gebiet um den Betrieb ist mit einem Maschendrahtzaun abgesperrt und sehr gelöchert. Der Betrieb selbst hat Spuren von Nutzung als Kfz-Werkstatt und ist sehr von Vandalismus gepägt.

Weiß jemand in diesem Zusammenhang noch irgendwelche Details?
Lässt die direkte Grenznähe eine Schlussfolgerung zu?
Hallo Bionicman,
klick mal hier:
http://www.bik-kleinmachnow.de/editland ... rdamm-fath

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2007 14:19

Vielmals Dank. Genau die Infos die ich suchte.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“