Fliegerhorst Deelen (NLD) Monument

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
beagle
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2004 23:49
Ort/Region: arnhem

Fliegerhorst Deelen (NLD) Monument

Beitrag von beagle » 19.01.2007 13:40

Hallo Freunde,
Das aus dem Zweiten Weltkrieg stammende Fliegerhorst Deelen, nördlich von Arnheim, ist seit gestern ein Niederländisches Nationalmonument. Das, fast komplette, areal ist sicher ein besuch wert. Es besteht aus 191 objecte wie Start- und Rolbahnen, wärmehallen, und viele Häuser, Bunker usw.
http://www.fliegerhorstdeelen.nl/
Gruß
Beagle

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.01.2007 15:08

Hallo Ruud,

Vielen Dank für diesen aktuellen Hinweis!
Ist dieses nicht gerade kleine Areal jederzeit oder nur zu gewissen Zeiten frei zugänglich? Wie ich gesehen habe wird eine von Euch durchgeführte Exkursion offensichtlich am 27.01.07 stattfinden.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

beagle
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2004 23:49
Ort/Region: arnhem

Fliegerhorst Deelen (NLD) Monument

Beitrag von beagle » 19.01.2007 15:50

Hallo Eric,
Der Flugplatzteil ist nog immer Militärgelände, kein Flugplatz mehr in diesem Sinne, dat es nur für die Luftmobile Brigade (Hubschauberoperationene)verwendet wird. Im Moment findet eine Discussion statt was zu tun mit die Gebäude und Kasernenanlagen die das Verteidigungsministerium verlassen hat. Alle gegenstäde liegen in der z.g. Ecologische Hauptstruktur von den Niederlanden, also darf man da nicht bauen. Während die Exkursion besucht man bestimmte Teile von das Militärgelände und den Bunker Diogenes zowie Wärmehallen. Ich selbst hab nichts zu tun met die Deelen Research Group, bin nur einmal met Willem Kleijn (auch im LN Forum siehe funkfeuer Zita)von diese Gruppe mitgefahren auf eine exkursion nach die "Teerosen". Empfehlenswert. Das ehemalige Groß Heidelager (Groot Heidekamp) is aufgenommen in die Oranje Kaserne, das Klein Heidelager ist zugänglich und auch sehr interessant. Ein Wachgebäude met einem Reetdach sieht mann nicht oft. Schade ist das Google E das ganze Gebiet getarnt hat. Die Heidelager, Diogenes und eine Wärmehalle sind gut zu sehen.
Ich entschuldige mich im voraus für die Rechtschreibfehler.
Gruß
Ruud

Antworten