Beobachtungsstände bei ehem. Liegplatz der Donauflottille

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beobachtungsstände bei ehem. Liegplatz der Donauflottille

Beitrag von josef » 22.11.2006 17:51

Hallo Freunde,

am ehemaligen Marinegelände im Linzer „Winterhafen“, Heimathafen der damaligen Donau-Flottille, befinden sich zwei merkwürdige Objekte in Form von rechteckigen Betonbauten mit Sehschlitzen.

Ein solcher „Beobachtungsbunker“, wobei Bunker sicher ein weit hergeholter Begriff ist, befindet sich freistehend vor einem ehemaligen Treibstofflagerbunker, welcher heute „ausgeräumt“ ist und zur Hinterstellung von Booten eines Yachtclubs dient.

Der Zweite ist an ein Gebäude des ehemaligen Marinestandortes angebaut.

Dazu Fragen an die Experten für Marinebauten:
Sind solche Objekte an anderen Marinestandorten (Nord- und Ostsee usw.) bekannt?
Kennt jemand den wirklichen Verwendungszweck solcher Objekte? Meine Annahme/Vermutung => gleiche Funktion wie die zylinderförmigen Splitterschutzzellen...?

lg
josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.11.2006 20:28

Hi zusammen,

spontan würde ich auch auf Splitterschutzzelle/ -bauwerk tippen.
Allerdings sieht mmir das erste Bild so aus, wie wenn der Teil rechts daneben auch noch relativ massiv gebaut wäre.

Auch Wachgebäude wäre vorstellbar.

Ein ähnliches Gebäude habe ich vor kurzen im übrigen neben dem KL Dachau gefunden.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 22.11.2006 21:44

Ich glaube auch, dass es Beobachtungs- od. Wachgebäude waren.

Was mich an der Sache noch interessiert, ist die Frage, waren dies Norm-bzw. Regelbauten oder einfach den örtlichen Gegebenheiten angepasste Objekte? Da mir in Österreich bisher keine gleichartige Bauform untergekommen ist, dachte ich an eine spezielle "Marineausführung"...

In Slowenien/Kroatien hingegen sah ich schon ähnliche Ausführungen als Unterstände/Wachbunker bei Bahnanlagen (Brücken, Tunnels...).

Hier noch ein Link zu einem Beitrag über die Bunker am Linzer Winterhafen aus meinem "Stammforum": http://www.team-delta.info/Forum/showthread.php.?t=3901 mit weiteren Fotos.

lg
josef

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.11.2006 12:55

Weil es Gebäude an Treibstofflagern sind: Könnten die Schlitze auch aus Gründen des Brand- oder Ex-Schutzes angelegt worden sein?
Aus welcher Zeit stammen die Bauten? Beton? Ziegel?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2006 22:54

macht es denn sinn, einen Beobachtungsposten mit Sehschlitzen auszustatten...das bringt doch ein sehr eingeschränktes "Beobachtungsfeld" mit sich..-oder?

Antworten