Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Lost Ansagen im Elbtunnel?

 
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Gast






Beitrag Verfasst am: 07.11.2006 14:35
Titel: Lost Ansagen im Elbtunnel?
Untertitel: Unter Hamburg
Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Ich als Harburger fahre öfter mal durch den Elbtunnel. Als ich da neulich mal wieder genervt herumstand, fiel mir folgendes auf:
Ich kann mich dunkel an die Tatsache erinnern, daß es früher, so 1985-90, im Elbtunnel bei zähfließendem Verkehr Ansagen gab. "Bitte fahren sie zügig" oder ähnlich hieß es da. Gibt es diese Ansagen gelegentlich noch oder hat man sie aufgrund der steigenden Stromkosten und zweifelhafter Wirksamkeit Lost-gestellt?

MfG Eike
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8076
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 07.11.2006 15:32 Antworten mit Zitat

Moin!

Lt. Aussage des Betriebs St.Pauli Elbtunnel wurde diese Ansage lange nicht mehr benutzt - mindestens zweieinhalb Jahre, wahrscheinlich eher länger.

Sie wurde nicht aus irgendeinem Grund "abgeschaltet", sondern war schlicht jahrelang nicht notwendig.

Mike
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Bart
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 651
Wohnort oder Region: Wedel

Beitrag Verfasst am: 07.11.2006 15:56 Antworten mit Zitat

Moin!

Gehört hab ich die Ansage zuletzt auch so vor zwei drei Jahren. Sie ist aber weiterhin in Betrieb, seit der Modernisierung der alten Röhren können aber auch Durchsagen über das Autoradio durchgegeben werden.

Faltblatt Sicherheitsinformationen Elbtunnel

Gruß
Jens
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biegi
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 2
Wohnort oder Region: HM

Beitrag Verfasst am: 07.11.2006 19:46 Antworten mit Zitat

Hieß die nicht "Bitte fahren Sie zügig. Sie behindern den nachfolgenden Verkehr."???

Ende der 80er/Anfang der 90er lief die jedes Mal, wenn ich durch den Elbtunnel gefahren bin...

Warum gibt's eigentlich vor dem südlichen Portal diese merkwürdige Fahrbahnteilung in Richtung Flensburg? Wollte man da ähnlich wie auf der A2 bei Peine noch gut erhaltene Bausubstanz nutzen, oder war da irgendwas im Weg???
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Gast






Beitrag Verfasst am: 07.11.2006 19:49 Antworten mit Zitat

biegi hat folgendes geschrieben:


Ende der 80er/Anfang der 90er lief die jedes Mal, wenn ich durch den Elbtunnel gefahren bin...




... so ein Auto hatte ich auch mal ... icon_mrgreen.gif

Gruß
Ole
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8076
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 07.11.2006 20:12 Antworten mit Zitat

Ups - ich bin echt zu fixiert auf "altes Zeug": Eine Durchsageanlage gibt's nämlich auch an den beiden Endes des alten Elbtunnels - und auf den bezog ich mich ... icon_redface.gif

Mike
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Bart
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 651
Wohnort oder Region: Wedel

Beitrag Verfasst am: 08.11.2006 08:45 Antworten mit Zitat

biegi hat folgendes geschrieben:

Warum gibt's eigentlich vor dem südlichen Portal diese merkwürdige Fahrbahnteilung in Richtung Flensburg? Wollte man da ähnlich wie auf der A2 bei Peine noch gut erhaltene Bausubstanz nutzen, oder war da irgendwas im Weg???


Moin!

Meinst du die Abtrennung der rechten Spur durch Betonsteine?

Ursprünglich war dort mal angedacht bei Auslösung der Höhenkontrolle nur die rechte Spur mit den Lkw zu sperren, und damit die nicht links überholen halt die Abtrennung.
Ist aber bis heute nie geschehen, heißt also immernoch Vollsperrung. icon_cry.gif

Gruß
Jens
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