Zwei Bunker in St. Nazaire

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Goettschwan

Zwei Bunker in St. Nazaire

Beitrag von Goettschwan » 18.03.2003 23:04

Das hier sind zwei identische Bunker, etwa vierhundert Meter von einer Bundesstrasse entfernt; etwa hundert Meter auseinander, absolut gleich,
symmetrisch aufgebaut (bis auf den Turm, der ist jeweils auf derselben Seite)
Die beiden stehen in St. Nazaire, etwa sechs Kilometer vom eigentlichen U-boot Stützpunkt.
In der Näheren Umgebung gibt es nichts dergleichen, auch Fragen vor Ort hat nicht viel geholfen.
Also meine Fragen : Ist das ein bestimmter Bautyp, der vielleicht woanders nochmal steht ?
Welchen zweck könnte er erfüllt haben ? Eher nicht die Strasse bewachen, denn die ist relativ weit weg, und lief auch nicht zwischen den Bunkern oder woanders lang, denn dort ist ein kleiner "Vorort".
Hat vielleicht jemand in der Literatur Hinweise?
Ich habe den einen der beiden Fotographiert, hier das Foto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.03.2003 06:47

Warum ist das eigentlich alles so weit von Hamburg entfernt :?: :oops: :cry:
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 19.03.2003 08:22

Wenn man sich den Turm (Lüfter? Beobachter?) wegdenkt, erinnert der Bunker sehr an die französische I-Räume im Raum Verdun aus dem 1. WK. Aber das das hier eindeutig aus dem 2. WK ist ujd dann noch an der Küste - muß ich leider passen.

Gruß, Markus

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 19.03.2003 11:37

Die Türme sind auch recht lustig; die "Tûr" respektive das Loch, das man gelassen hat, ist auf der anderen Seite des Turms, und derselbst hat gerade genug Höhe im inneren, um gebückt zu stehen.
Man muss auch erstmal auf den Bunker, um zum Turm zu gelangen,
einen Weg von innen gibt es nicht.
Und die öffnung, die zu sehen ist, schaut nicht zur Strasse, oder Weg von der Ubootbasis, sondern relativ deutlich in Richtung der Ubootbasis,
im Gegenteil ist die "Tür" in der Gegenrichtung :?:
Macht m.E. wenig Sinn zur Verteidigung der "Tasche" St.Nazaire.
Der Bunker besteht im inneren aus vier gleichgrossen Räumen,
plus rechts und links zwei Vorräume als Eingang und zwei kleine Räume, die aufgrund des vorhandenen Abwasserleitungsrestes von mir als Klo tituliert wurden, muss aber nicht so sein.
Ich stell nachher mal ne Zeichnung rein.
StG

Antworten