versorgungsnummern - auch im Ostblock

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
MO

versorgungsnummern - auch im Ostblock

Beitrag von MO » 26.10.2006 13:22

Hallo,

folgende frage ist mir im Bezug auf Recherchen zu NATO-Versorgungsnummern in den Kopf gekommen:

Gab es ein ähnliches Logistik-System wie das des NCS auch in den Warschauer Pakt-Staaten? Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Zwang zu einer einheitlichen Nachschub-Koordination ebenso vorhanden war als im Westen?

Gruß, MO

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.10.2006 22:33

Moin,

ich könnte mal meinen alten Nachschieber fragen. Der war vorher bei der NVA. Seh ihn aber erst nächste Woche...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Patrick

Re: versorgungsnummern - auch im Ostblock

Beitrag von Patrick » 28.10.2006 16:36

MO hat geschrieben:Hallo,

folgende frage ist mir im Bezug auf Recherchen zu NATO-Versorgungsnummern in den Kopf gekommen:

Gab es ein ähnliches Logistik-System wie das des NCS auch in den Warschauer Pakt-Staaten? Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Zwang zu einer einheitlichen Nachschub-Koordination ebenso vorhanden war als im Westen?

Gruß, MO
Da der Großteil der eingesetzen Fahrzeuge aus der SU kam, war der Zwang nicht so groß, es hatte einfach jeder das gleiche Kaliber, die gleichen Fahrzeuge, Ersatzteile etcpp. So war die Ersatzteilversorgung zumindestens grob schon vereinfacht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: versorgungsnummern - auch im Ostblock

Beitrag von katschützer » 28.10.2006 22:57

Patrick hat geschrieben: Da der Großteil der eingesetzen Fahrzeuge aus der SU kam, war der Zwang nicht so groß, es hatte einfach jeder das gleiche Kaliber, die gleichen Fahrzeuge, Ersatzteile etcpp. So war die Ersatzteilversorgung zumindestens grob schon vereinfacht
Da waren dann Spezialisten gefragt, die den "Waffenbrüdern" dann mal eben die Reifen wegorganisiert haben :lol:

Nein, ich denke auch wir hätten auf NATO-Ebene bös mit der Kompatibilität zu zB US-Systemen gehabt (Pilotton, son Kappes).

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten