Bunkeranlagen/Buderus

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Bunkeranlagen/Buderus

Beitrag von Gast » 10.08.2005 01:55

Hallo zusammen. Bin seit ca. 2Jahren bei der Fa. Buderus Edelstahl in Wetzlar bescheftigt. Ich weiss das es Unterirdische Komplexe gibt. Die woll dazu dienen sollten, das die Protoktion untertage weiter laufen kann. Vorallem zu Zeiten des Zweitenweltkrieg. Wer hat Infos und/ oder sogar Bilder für mich? Danke im voraus.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 10.08.2005 10:41

Hallo,

wenn das nun schon Dein Arbeitsplatz ist, wäre es doch naheliegend, daß Du Dich mal um Infos und Fotos selbst bemühst...
Gibt es kein Firmenarchiv, in dem Du einmal nachfragen könntest? Andernfalls würde ich mal ältere Mitarbeiter ausquetschen oder sonstwie herumfragen - vielleicht kann Dir, wenn Du auf nette Art und Weise Dein Anliegen schilderst, jemand Zugang und Fotografiererlaubnis verschaffen?

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.08.2005 15:32

Moin.
Versuch mal in das folgende Buch zu sehen:

Titel: Geheime Kommandosache : Geschichte der "V-Waffen" und geheimen Militäraktionen des Zweiten Weltkrieges an Lahn, Dill und im Westerwald ; Dokumentation / Karsten Porezag
Verfasser: Porezag, Karsten
Ausgabe: 2., erw. und überarb. Aufl., 5. - 6. Tsd.
Erschienen: Wetzlar : Verl. Wetzlardr., 1997
Umfang: 488 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 25 cm
ISBN: 3-926617-20-9 (Pp.)

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sollte es Dein Wissen erweitern.

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 15.09.2006 00:48

Die Stadt veranstaltet regelmässig Führungen (ich habs noch nicht geschafft teilzunehmen)

Es ist „die andere Stadtführung“ zu einem der dunkelsten Teile der Stadtgeschichte: Wetzlar war während des Zweiten Weltkriegs ein Zentrum hochentwickelter Kriegstechnik. Als der Bombenkrieg auch Wetzlar erreichte, gingen die Industriebetriebe mit ihren Fertigungen „nach untertage“: Kriegsgefangene und heimische Bergleute sprengten riesige Stollenanlagen in die umliegenden Anhöhen und Berge, wo dann Optiker und Mechaniker zusammen mit Zwangsarbeitern die kriegswichtigen Produktionen aufrechterhielten. Aber auch die Wetzlarer Bevölkerung fand hier Schutz vor den Bombenangriffen. Die Tarnung war dabei so perfekt, dass die Amerikaner erst bei ihrem Einmarsch in die Stadt entdeckten, was sie bis dahin übersehen hatten.


Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: ab 15:00 Uhr
Veranstalter: Tourist-Information
Domplatz 8
D-35578 Wetzlar

Telefon
06441 99-7750

Kosten: € 5.00 Erwachsene / € 2.50 Jugendliche ab 16 Jahren
Ortschaft: Wetzlar



Veranstaltungsort: Treffpunkt: Jägerdenkmal / Hausertorstraße

quelle www.wetzlar.de

Gast

Bunkeranlagen/Buderus

Beitrag von Gast » 16.10.2006 18:51

Für den Bereich Biedenkopf habe ich beim Googeln folgendes gefunden:

(...) Mit der Aufgabe des Standortes "Buderus Ludwigshütte“ wurde eine 400 Jahre alte Tradition aufgegeben und mit ihr 400 bis 500 Mitarbeiter entlassen. (...) Der Altstandort "Buderus Ludwigshütte" ist die größte Industriebrache, einschließlich ihrer leerstehenden Gebäude. Das ungenutzte Werksgelände umfasst 5 bis 6 ha. (...)

Quelle: Interkommunale Bewerbung Hinterland und Laasphe

Im Rahmen des Baus der Ortsumgehung B 62 wurde eine Broschüre veröffentlicht. Ich habe diese leider nicht vorliegen, aber ich kann mich an einen Artikel erinnern, aus dem hervorgeht, das im Bereich "Buderus Ludwigshütte" 1 oder 2 LS-Bunker für die Werksangehörigen vorhanden sein sollen. Diese sind aber während des Baus der Ortsumgehung verlegt worden und dienen heute Fledermäusen als Behausung.

Gast

Bunkeranlagen/Buderus

Beitrag von Gast » 16.10.2006 19:01

Unter http://www.heiztechnik.buderus.de/sixcm ... ?id=843568 sind einige Informationen der Buderus-Historie zu finden.

Allerdings keine zum Thema 2. Weltkrieg. :(

Gast

Bunkeranlagen/Buderus

Beitrag von Gast » 19.10.2006 18:55

Nachfolgend zwei Bilder der besagten Buderus-LS-Bunker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Bunkeranlagen/Buderus

Beitrag von Gast » 19.10.2006 19:00

Kann mir jemand sagen, um was es sich bei auf nachfolgendem Foto abgebildeten Objekt handelt? 1-Mann-Bunker?

Befindet sich auf dem ehemaligen Buderus-Gelände. In unmittelbarer Nähe ist der ehemalige (Güter-) Bahnhof. Kann man dieses Objekt eventuell hier zuordnen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2006 19:19

Moin!

Das ist eine Einmann-Splitterschutzzelle ...

Mike

Antworten