Was für eine Anlage könnte das sein?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Bunkerwaller

Was für eine Anlage könnte das sein?

Beitrag von Bunkerwaller » 17.05.2005 20:13

Im Raum Köln in einem Wäldchen steht dieser Lostplace,auffällig sind die vielen Betonplatten und eine quadratische Anornung von 4 Sohckeln mit Versorgungsrohr um ein Betonquadrat.Kleinere Häuschen und Notausgänge von Bunkern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.05.2005 20:47

Moin, Moin!

Ich hab das Posting mal so angepasst, das die Bilder angezeigt werden. Wie man richtig Fotos an ein Posting anhängt findest du hier

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Munitionstestgelände???

Beitrag von EricZ » 17.05.2005 20:53

Hi,

hier ist ja heiteres Raten angesagt... :)

Ohne jegliche weitere Information dürfte es wohl kaum möglich sein, hier eine fundierte Aussage allein anhand der Bilder zu machen.

Meine Einschätzung, allerdings unter größtem Vorbehalt: mich erinnert es an ein Munitionstestgelände im Duisburg-Mülheimer Grenzgebiet. Dort finden sich neben verschiedenen Fundamentresten und einem kleinen Mun-Bunker einige Sprengschächte, die eine gewisse Ähnlichkeit zu haben scheinen mit den von Dir gezeigten Schächten.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 17.05.2005 21:03

ohne eine bessere Ortsangabe, kann ich dazu auch nichts sagen.

Wetback

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 18.05.2005 14:49

Nachdem ich mich im Forum Funkmesstellungen durchgewühlt habe,scheinen Parallelen zu der Station 2ter Ordnung zu sein,die Petterson entdeckt hat.Besonders diese unterteilten Schächte sind in der Bauweise absolut identisch,ein Fundament für eine Antenne ist ebenfalls da und mehere Nebengebäude,sowie Verbunkerungen.
Welche Funkmesstationen gab es im kölner Norden?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Kolibri-Nord ???

Beitrag von EricZ » 20.05.2005 13:05

Sofern es sich um die Reste einer Funkmeßstellung handeln sollte, käme ggf. Kolibri-Nord (23/211) in Frage.

Allerdings ist die Ortsangabe in einem Wäldchen ... im Kölner Norden recht schwammig... :?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 16.10.2006 21:59

Die Lösung ist da und zwar nach einer Überlieferung eines Ortsansässigen dessen Verwandter aus St Peter Ording dort gedient hat.Es handelt sich um eine Radarmesstellung mit Scheinwerfern, die auf der großen Betonplatte standen.In unmittelbarer Nähe waren 3 Feldflakstellungen,sowie ein als Wohnhaus getarnter Bunker,der heute noch nahezu erhalten blieb.

Antworten