Brikettfabrik Carl Frechen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 09.10.2006 23:34

blackshadow hat geschrieben:Und was erzählt ihr euren Kindern wenn die fragen wie früher die Briketts hergestellt wurden? :mrgreen:
Das schaun die auf Video in der Schule.

Braunkohle: Brikettherstellung (SVCD)
Braunkohle
Video (23197 kByte)
Dauer: 01:23 min f; Produktionsjahr: 2004; Verleihnummer: 4602311 (DVD-Video); 4652211 (DVD -Klassensatz)
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 12.10.2006 13:48

Bei Bad Liebenwerda, in Domsdorf, gibt es eine kleine aber sehr feine Brikettfabrik die "Louise", die als museales Denkmal erhalten wird. Einer der ehmaligen dort Beschäftigten, Herr Batholomäus, hat sich riesig für den Erhalt engagiert - und es gelang ihm die Erhaltung und Sanierung durchzusetzen. Es ist vom Kohlenbunker über das Heizhaus, den Nassdienst, die Teller- und Röhrentrockner bis zu den Brikettpressen Alles erhalten. Das besondere Highlight dabei, alle Maschinen lassen sich in Betrieb setzen. Man kann vor Herrn Bartholomäus, seinem Engagement und seinem Erfolg nur den Hut ziehen. Guckt Ihr hier: http://www.brikettfabrik-louise.de/ . In Knappenrode (bei Hoyerswerda) gibt es noch das Lausitzer Bergbaumuseum in der ehemaligen Brikettfabrik Werminghoff, leider wurden dort Teile abgerissen (Heizhaus) und die Technik wird nicht in Funktion gezeigt. Der Clou hier ist hier die riesige Feuerstättensammlung (sprich Öfen aller Art), die der Berliner Schornsteinfegermeister Müller gesammelt hat und die hier ausgestellt sind, da Berlin die Samllung nicht haben wollte.
Besonders Louise ist eine Reise wert, zumal die Gegend landschaftlich schön ist und in der Nähe das Kraftwerk Plessa und die Abraumförderbrücke in Lichterfeld besichtigt werden können. Auch die Biotürme (Abwasserreinigung) der ehemaligen BHT (BraunkohlenHochTemperaturkoks)-Kokerei Lauchhammer sind sehenswert. Eine Landmarke dort ist der Bertzit-Turm in Kahla der der Verbesserung der Brikettiereigenschaften einer lignitischen Braunkohle dienen sollte, aber nie fertig gebaut wurde. Auch die traditionsreiche Gießerei mit Museum Lauchhammer ist eine Besichtigung wert.
Zuletzt geändert von Gast am 12.10.2006 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 12.10.2006 14:11

Unweit von Lauchhammer findet man in Senftenberg eine alte Festung mit einem sehr seltenen Erdwall und im Museum gibt es im Keller ein kleines Anschauungsbergwerk.

Gast

Beitrag von Gast » 14.10.2006 22:02

Sehr schön die Brikettfabrik-Luise. :thumbup: So etwas hätte man mit Carl auch machen sollen.

Gruss blackshadow

Gast

Beitrag von Gast » 14.10.2006 22:05

Hier nochmal ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten