Entfernungsmesser

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Entfernungsmesser

Beitrag von klaushh (†) » 13.06.2002 11:31

Moin an alle!
Ich suche seit einiger Zeit einen Entfernungsmesser, der
1. preiswert ist (ich will keine hohen Beträge für das Hobby dafür ausgeben)
2. gewichts- und größenmäßig tragbar ist
3. natürlich auch einigermaßen genau ist
4. Entfernungen bis max. ca. 30 m mißt
.
Im DDR-Bunkerforum --> Allgemeine Diskussionen --> Arbeits- und Hilfsmittel fand ich als ersten Eintrag vom 31.1.2002 einen Hinweis auf ein Gerät namens "Distancer" (Hersteller wohl Stabila-Meßgeräte).
Er soll 40 - 45 € kosten und bis 15 m messen.

Obwohl er nur bis ca. 15 m mißt, könnte ich mich mit ihm anfreunden.
Hat jemand sachdienliche Hinweise zu
1. ob sich dieses Gerät lohnt
2. wo man es evtl. kaufen kann
3. ob es sonst andere entsprechende Geräte gibt meine Vorstellungen siehe oben).

Gruß an alle

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Entfernungsmesser

Beitrag von klaushh (†) » 13.06.2002 13:32

Moin!
Danke für die Hinweise Timo!
Meine Überlegungen dazu will ich gerne preisgeben:
1.429 € netto sind mir für den "Spaß" entschieden zuviel, selbst wenn es womöglich das genaueste und zuverlässigste Gerät ist
2. das Hansa-Gerät kostet mit rd. 70 € brutto fast 50 (!)% mehr als das Stabilo-Gerät
3. ich werde wohl mal eine oder beide angegebenen Adressen aufsuch zwecks Beratung
4. vielleicht können ja noch weitere Leser sachdienliche Hinweise geben
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.06.2002 15:08

Kauf' mal noch nichts - ich hab' da u.U. etwas für Dich. Falls das nicht klappen sollte:

a) Das Stabila-Gerät kann ich nicht beurteilen, da ich es nur aus dem Prospekt kenne. Eigentlich bauen die aber echt ganz anständige Sachen.

b) Gute Meßgeräte kosten leider immer noch gites Geld :(

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Entfernungsmesser

Beitrag von klaushh (†) » 14.06.2002 09:46

Habt alle Dank für die Infos!
Peinlich, dass ich nicht selber auf ebay gekommen bin!
Sehr interessant ist der Flak-Entfernungsmesser für 150 €. Leider ist er für meine Zwecke (z.B. einen Bunker vermessen) etwas zu groß und unhandlich geraten!
Natürlich haben gute Geräte ihren Preis, aber ich suche ja auch nur ein kleines Spielzeug. Möglicherweise werde ich aber anschließend den Kauf eines billigen Gerätes bereuen. Risiko !!
Gruß
Klaus

Goettschwan

Re: Entfernungsmesser

Beitrag von Goettschwan » 10.07.2002 00:49

Zu diesem Thema kann ich nur meine Geschichte erzählen:
Bei der Firma Conrad Electronics gab / gibt es ein Ultraschallmessgerät,
was etwas unter den Angaben liegt. Es ist nicht teuer, aber warscheinlich ist genau das der Fehler. Wir haben versucht, damit ein Objekt zu vermessen, und sind damit auf ärgste Probleme gestossen, weil die Räme nicht leer waren. Nach zehn metern ist der Messkonus dieses Geräts etwa einen halben bis dreiviertel Meter gross, und es ist dan doch eher schwierig, damit vernünftig zu messen. Wir haben es nach etwa einer Stunde dann auch aufgegeben, und das Gerät innerhalb der einen Kulanzwoche schön zurückgegeben. Völlig nutzlos für uns, es sei denn man vermisst Räume mit geraden Wänden ohne im Weg stehende Sachen (oder Rohrleitungen etc.)
Mit dem Massband (Weitsprungmessband) bin ich dann doch echt schneller. Also kann ich von wenigstens diesem Gerät echt nur abraten.

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 10.07.2002 13:44

Hallo Zusammen,


versucht es doch mal über die Firma WÜRTH Befestigungstechnik.
Die vertreiben Markengeräte günstiger weil sie dann das Würth Logo tragen.
Haben so einen mal für unsere Firma gekauft ,zwecks Aufmaße machen. Das Ding war nicht extrem teuer Hatte 40m Rechweite, konnte
bei Messung von 2 Seiten die Wandfäche berechnen, und bei drei Seiten den Rauminhalt bei jeweils einem Knopfdruck.

Bei Intresse könnte ich ja mal meine Verbindungen etwas spielen lassen.


Gruß
Wolfgang

Biedermann (†)

Laser-E-Messer

Beitrag von Biedermann (†) » 26.09.2006 11:25

Moin!

Die Firma Bosch vertreibt seit Juli einen Laserentfernungsmesser der bis 30m misst und +/- 2mm Genauigkeit verspricht.
Empfohlener Preis 119,- Euro, bei e-bay per Sofortkauf ab 99 zu bekommen.
Wenn man einen Reflektor einsetzt sind möglicherweise auch noch größere Entfernungen in den Griff zu bekommen. :?:

Grüße
Ingo

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 26.09.2006 21:33

Moin,

komisch, beim Stöbern bin ich heute auch über dies alte Ding gestolpert und das Bosch GTerät ist mir ebenfalls eingefallen. Ich habe es letztens im Baumarkt schon mal ausprobiert und war schwer begeistert. Es lassen sich problemlos auch Flächen und Volumen berechnen.
Meßbosch
Gruß

Holli

Antworten