Hochbunker Hamburg für Projekt gesucht

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Hochbunker Hamburg für Projekt gesucht

Beitrag von Gast » 13.09.2006 10:28

Hallo, liebe Bunker-Freaks!

Wir, meine 4 Klassenkameraden der Berufsschule (24-28 Jahre) und ich, brauchen ganz dringend Eure Hilfe!!!

Für unseren Schulabschluß im Mai 2007 möchten wir eine Top-Abschlussarbeit abliefern:
Wir wollen für einen Hochbunker in Hamburg ein Konzept erstellen, wie man diesen für die Zukunft erhalten und dabei sinnvoll nutzen kann.
Voraussetzung unserer Lehrer ist dabei: An dem ausgewählten Bunker darf noch nichts in Richtung Wohnungsbau o.ä. verändert worden sein (logisch) und der Bunker muss natürlich in Hamburg stehen, da wir in Hamburg zur Schule gehen (auch logisch)...

Für unsere Arbeit müssen wir natürlich einmal in den Bunker, für Fotos und ein vernünftiges Aufmaß.

Ideal wäre natürlich ein Bunker, der schon einen privaten Eigentümer hat, mit dem man vernünftig reden kann.
Beim Bundesamt für Immobilien sind wir nämlich überhaupt nicht weitergekommen. Da findet leider nur ein endloses Hin- und Herschieben der Zuständigkeiten statt, bei denen nichts Gescheites rauskommt.

Unsere Projektarbeit wird am Ende dem IVD vorgestellt und bei gutem Abschluß prämiert. Das Konzept für seinen Bunker bekommt der Eigentümer natürlich im Anschluß ausgehändigt. Es kann für ihn also nur Positives dabei rauskommen.
Wir hegen kein geschäftliches Interesse an diesem Projekt, sondern machen das ganz umsonst, Ehrensache!!

Wenn dies grad ein Hamburger Bunker-Eigentümer liest - oder irgendjemand eine andere pfundige Idee hat, die uns helfen kann, dann bitte, bitte schreibt sie hier her.
Wir sind grad in einer organisatorischen Sackgasse und würden es total schade finden, wenn das Projekt am Mangel eines geeigneten Bunkers scheitern würde.
Bei 77 Hochbunkern in Hamburg, kann das doch nicht sein, oder??

Etwas verzweifelte :? , aber weiterhin hochmotivierte :) Grüße schicken ins Forum:

Tim

zusammen mit Torben, Steffi, Miriam und Victoria.

PS: Eins muss man unseren Bunkern ja lassen - je länger man sich mit ihnen beschäftigt, und so traurig der Hintergrund ihrer Geschichte auch ist - sie können einem richtig ans Herz wachsen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 13.09.2006 18:42

Hallo,

hier mal eine kleine Auswahl:
Familie Lohmann vermietet sechs Hamburger Hochbunker an Musiker. (www.musikbunker-hamburg.de)
Der Zombeck-Turm am Barmbeker Bahnhof ist von Möbel Kaabs geräumt worden und steht z. Zt. vermutlich leer.
Die Zombecks Vorsetzen und Moorweide enthalten Lokale, Eintritt frei.
Der Hochbunker Barmbeker Straße am Winterhuder Markt ist gerade von einer Einrichtungsfirma bezogen worden und zu den Geschäftszeiten zu besichtigen.
Fruchtallee 84 beherbergt (zumindest teilweise) einen Getränkemarkt.
Der Gefechtsturm auf dem Heiligengeistfeld ist auch in Teilen öffentlich zugänglich, von diesem gibt es auch Grundrisse der oberirdischen Etagen in "Sakkers, H.: Flaktürme Berlin-Hamburg-Wien"

Viel Spaß beim Planen. Wir würden uns auch freuen, nach Abschluss der Arbeit etwas darüber zu hören.

Grüße
Ingo

Gast

TO: BIEDERMANN

Beitrag von Gast » 13.09.2006 19:42

Lieber Biedermann,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich natürlich sofort mit den Musikbunker-Leuten in Verbindung gesetzt und ihnen eine eMail gesandt. Mal sehen, ob die beiden Lust haben, mitzumachen.

Die Röhrenbunker sind auch nicht uninterressant, mal sehen, was unser Lehrer morgen zu dem Vorschlag meint.

Viele Grüße - und wir freuen uns natürlich auf weitere Tipps!

Tim & Team

Antworten