Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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RAD in Ubach?

 
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M.S.Laarman
 


Anmeldungsdatum: 18.07.2004
Beiträge: 152
Wohnort oder Region: Rotterdam, NL

Beitrag Verfasst am: 24.08.2006 00:16
Titel: RAD in Ubach?
Antworten mit Zitat

Während ein kürze Ferien hat mein Frau mich ein gerahmtes Dienstplan von Juli 1939 der RAD Abt. 1/102 (W25), Ehrennahme Wahlstatt, geschenkt.

Ich weiss einiges über die RAD, möchte aber besonderes wissen ob bekannt ist was die RAD dort gemacht hat. Gab es dort etwas besonderes?

Dank im voraus,

Maurice Laarman
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MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.08.2006 01:15 Antworten mit Zitat

Hallo Maurice!

Du kennst mich aus dem Forum Feldgrau, wir unterhielten uns beide damals über Wilfried Prellberg, und U-31.

Link: http://www.feldgrau.net/phpBB2.....=prellberg

Das Thema RAD ist eines meiner Themen, ich habe dazu in den letzten Jahren sehr viel Material zusammengetragen.

Gib mir ein wenig Zeit, all das zu ordnen, und dir zu deiner Frage zu antworten...

Gruß in die Niederlande!

Michael
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MikeAmmerland
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.08.2006 01:35 Antworten mit Zitat

Maurice, bevor ich wieder einen Link verliere...

Der Atlantik Pirat: http://www.atlantik-pirat.com/.....-Pirat.htm

Zu dem Thema Prellberg höchst interessant, aber lange, sehr lange Ladezeiten hier mit ISDN.

Gruß

Michael
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M.S.Laarman
 


Anmeldungsdatum: 18.07.2004
Beiträge: 152
Wohnort oder Region: Rotterdam, NL

Beitrag Verfasst am: 25.08.2006 20:53 Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Schon dich wieder zu lesen!

Ich habe bedacht, dass wird eine schwierige Frage, aber glücklich gibt es Leute wie dich die es erforschen! Bei Interesse kann ich dich ein Bild davon schicken.

Dank im voraus,

Maurice
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M.S.Laarman
 


Anmeldungsdatum: 18.07.2004
Beiträge: 152
Wohnort oder Region: Rotterdam, NL

Beitrag Verfasst am: 09.09.2006 10:31 Antworten mit Zitat

Gutemorgen Michael,

Hast du bereits etwas finden können über das Lager?

Schöner Samstag,

Maurice
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