Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Autowerkstätten

 
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Gast






Beitrag Verfasst am: 27.08.2006 11:31
Titel: Autowerkstätten
Untertitel: 613..
Antworten mit Zitat

.


Hallo Leute.


Ich bin ein Neuer und ums gleich zu sagen, ein unheilbarer Stern - Junkie.

Mein Vater hatte seit 1952 eine Firma für Autowerkstatteinrichtungen.
Weil es Anfang der 50er Jahre für einen kleinen Buben nichts
aufregenderes gab, wie Autos zu bestaunen, war ich oft mit dabei,
wenn er seine Werkstattgründer der Wirtschaftswunderzeiten besuchte.
Kein Wunder also, wenn ich heute einen überdurchschnittlichen
Anteil leichter Kohlenwasserstoffe - kurzum Benzin - im Blut habe.
Und auch kein Wunder, wenn ich mir inzwischen einen Jugendtraum
erfüllt habe und heute bei mir 3 automobile Zeitzeugen mit Stern auf
der Haube aus Untertürkheim, in meiner privaten Schrauberbude
stehen.

To cut the long story short: Ich würde mich riessig freuen, wenn mal
der eine oder andere von Euch so ne richtig alte Schrauberbude
entdeckt, so wie sie mal war in den 50er und 60er Jahren und hier ein
paar Fotos einstellt.


Detlef icon_wink.gif




P.S. Euer Thema "Tankstellengeschichte" habe ich erst vor kurzem
........aus Zufall entdeckt. War für mich natürlich Adrenalin pur.







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ralf w aus k am r
 


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 196
Wohnort oder Region: nrw

Beitrag Verfasst am: 31.08.2006 15:49
Titel: hin und wieder
Untertitel: nrw
Antworten mit Zitat

hallo,

solche kleinen werkstätten sind keine seltenheit, aber mitten in der großstadt muss man sie schon suchen

richtig selten geworden sind kleine zumeist freie tankstellen in denen noch geschraubt wird - in zeiten zu "discount" werkstätten und diagnosegeräten sterben diese leider langsam aus...

by the way:
es soll auch leute geben bei denen 18 autos mit stern "wohnen" und sich das ersatzteillager auf ca. 300qm erstreckt, die becker radios in vitrinen gestapelt 3_danke.gif
sucht im fortgeschrittenen stadium und nicht therapierbar icon_smile.gif

grüße aus der ferne, auch an die sterne
ralf
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