Die Hedschasbahn - eine stillgelegte Bahn in Arabien

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Harald

Die Hedschasbahn - eine stillgelegte Bahn in Arabien

Beitrag von Harald » 08.08.2006 21:41

Die Hedschasbahn ist die 1308 Kilometer lange Eisenbahn von Damaskus über Amman zur heiligen Stadt Medina (eine ursprünglich geplante Verlängerung nach Mekka wurde nie gebaut). Sie wurde 1908 eröffnet, doch schon 1915 befuhr der letzte Zug die Gesamtstrecke. Seit 1924 ist der südliche Teil der Hedschasbahn nicht mehr befahrbar. Es liegen sogar noch Trümmer von im 1. Weltkrieg zerstörten Eisenbahnwaggons im Wüstensand herum. Mehr über die Geschichte der Hedschasbahn findet man auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hedschasbahn und auf http://www.hejaz-railroad.info/Galerie.html gibt es viele Bilder von den Überresten des heute nicht mehr befahrbaren Teils der Hedschasbahn.

ebel76

Beitrag von ebel76 » 09.08.2006 20:11

Danke für den Hinweis.
Ist sehr interessant. :)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.08.2006 21:12

Hi zusammen,

an der Stelle die Anmerkung der ehemalige Bahnhof in Damskus beherbergt mittlerweile eine Buchhandlung, muss mal die Fotos rauskramen - kommen dann wahrscheinlich am Wochenende.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.08.2006 21:38

Hi zusammen,

war Euch noch was schuldig, leider sind die meisten Bilder "nur" mit ner Handycam bei Dämmerung entstanden, hatte meine normale Cam im Hotel gelassen. Die Aufnahmen stammen wie gesagt aus November 2005.

Gruß
Oliver

PS: Insgesamt gibt es in Syrien noch einiges an Eisenbahn-Relikten, nur meistens standen die nicht auf dem Besuchsprogramm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten