Bergedorfs alter Bahnhof

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Bergedorfs alter Bahnhof

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.08.2006 07:09

Hallo,

zufällig kam ich an Bergedorfs altem Bahnhof vorbei. Schön restauriert, sehenswert.
Aber was ist das für ein Bunker, auf dem das Gebäude zu stehen scheint oder an den es anlehnt. Ist das wirklich ein Lüftungsschacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.08.2006 09:27

Moin,

es scheint sich um einen halb erdversenkten Beobachterstand handeln, für eine Brandwache zum Beispiel. Bei der Holzkonstruktion des Gebäude liegt es doch nahe, dass jemand aufpassen sollte, ob es nach einem Bombenangriff schon kokelt...

Natürlich kann dieser Ausguck auch Teil eines dahinterliegenden Schutzraumes sein. Dazu müsste man mal einen Blick in die Tiefe werfen oder Akten wälzen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Klaus? ;)

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 11.08.2006 14:53

Incognitus hat geschrieben:
Bei der Holzkonstruktion des Gebäude liegt es doch nahe, dass jemand aufpassen sollte, ob es nach einem Bombenangriff schon kokelt...
Dann hätte der Kamerad vom Luftschutzbund aber sicher heiße Ohrn gekriegt :(

Irgendwie sieht diese Betonplatte nach einem Übergang in Irgendetwas unter dem Gebäude aus.
Ich vermute eine Sicherungsstellung. Die Schlitze sehen mir irgendwie nich nach Belüftung aus...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten