HKH im erweiterten Sofortprogramm?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

HKH im erweiterten Sofortprogramm?

Beitrag von MikeG » 09.08.2006 23:16

Moin!

Ich kenne mehrere Hilfskrankenhäuser im Vollschutz (also komplett im Schutzbauwerk) und eine ganze Menge Objekte des einfachen Sofortprogramms (ungeschützt). Komischerweise ist mir aber noch nie bewusst ein HKH des erweiterten Sofortprogramms (nur Technik und Funktionsräume geschützt) untergekommen.

Kann mir evtl. jemand eines (oder mehrere) nennen?

Danke,

Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.08.2006 14:38

Moin,

lass mich nich lügen, aber ich meine die Turnhalle im Schulzentrum Kierspe, NRW könnt sowas sein. Hab sie mir nicht selbst angeschaut, aber Aussagen von Schülern zufolge hätte die Halle als Krankensaal gedient, Teile des flacheren Anbaus mit den Umkleiden sind nicht zugänglich, haben dicke Wände und "komische Eisentüren".

Vielleicht findst ja in der Richtung wat raus.
(Gibts hier kein Emoticon, was die Daumen drückt?? :x )

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 10.08.2006 16:33

Moin Moin,
Ich vermute das HKH Wedel ist ein solches. Man lese diesen Bericht und beachte folgende Aussagen:
"In einem Verteidigungsfall wäre das Krankenhaus nicht nur auf den Bunker beschränkt gewesen, sondern auch die Schule selbst hätte dazugehört."
"In der 5.000 Quadratmeter großen Bunkeranlage hätten bis zu 750 Patienten sowie 190 Pfleger und Ärzte unterkommen können."

Bekanntlich hat das HKH aber 1694 Plätze, also mussten die übrigen 944 Patienten wohl überirdisch untergebracht werden.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.08.2006 16:49

Sandfilter hat geschrieben: Ich vermute das HKH Wedel ist ein solches
Hi Kim,
diese Quelle sagt etwas anderes: "Zwischen 1964 und 1976 entstand auch in Wedel bei Hamburg in mehreren Bauabschnitten ein unterirdisches Hilfskrankenhaus mit zuletzt 1.694 Betten im Vollschutz"
http://www.hamburgerunterwelten.de/cms/ ... iew/55/65/
Eine Besichtigung des Hilfskrankenhaus Wedel ist am 24.09.06 durch die "Hamburger Unterwelten" möglich.
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 10.08.2006 17:26

Tja, da steht Aussage gegen Aussage. Da müsste man mal näher nachforschen was denn nun stimmt...für mich klingt 1694 Betten im Vollschutz etwas viel.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.08.2006 17:27

Moin!

Wedel ist eine Anlage im Vollschutz. Das genannte HKH in NRW könnte aber passen ...

Mike

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 10.08.2006 20:29

In Bonn-Beuel gibt es unter einem Schulzentrum auch ein HKH, nur kann ich nicht sagen, zu welcher Kategorie dieses gehört. Ich weiß nur, dass dieses meist nur als Rettungsstation für die benachbarten Volksfeste genutzt wird. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.08.2006 21:54

Moin!

Die Zahl stammt aus Unterlagen der Stadt Wedel. Ich zitiere mal:
Es sind 1.694 Krankenbetten, davon 710 Betten (inkl. 34 Betten für Frischoperierte) im geschützten Teil und 984 im ungeschützten Teil sowie 210 Personalbetten (wohl auch geschützt) vorhanden.
Ich gebe zu, daß der Satz auf der HU-Webpage mißverständlich ist - ich werde mich darum mal kümmern.

Zurück zum Thema: So eine Aufteilung ist bzw. war nicht ungewöhnlich für HKH im Vollschutz - auch z.B. in Syke und Oedeme waren auch oberirdische Räume für Betten vorgesehen. Im Unterschied zum Vollschutz gab es bei Bauten des erweiterten Sofortprogramms aber keine Liege-/Patienten-, sondern nur Funktions- und Technikräume im geschützten Bereich.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 11.08.2006 10:30

Durch Zufall ist mir Vorgestern ein Teil der Süddeutschen Zeitung, Ausgabe Starnberg, vom 18. August 1999 in die Hände gefallen.
In dieser Ausgabe ist ein Bildbericht über das Hilfskrankenhaus im Starnberger Stadtteil Söcking. Ich zitiere aus diesem Artikel:
....in der Söckinger Grundschule ein unterirdisches Krankenhaus....In 36 Kellerräumen befindet sich das Hilfskrankenhaus...wurde 1973 fertiggestellt. Hinter strahlungssicheren, mit Erdreich aufgeschütteten Mauern gibt es alles was ein Krankenhaus braucht: Ambulanz, vier OP-Räume, Labor, Röntgengeräte, Küche, Verwaltungsräume...In weiteren Räumen sind Kisten bis an die Decke hochgestapelt....30 Spezialbetten, 300 Feldkrankenbetten, hunderte von Wolldecken, Verbandmaterial, chirugisches Besteck, Beatmungsgeräte usw. ...In der Anlage sind die Behandlungsräume strahlengeschützt... Der Bettentrakt ist nie gebaut worden und daher müssen die Kranken im Notfall in den Betten in den Klassenzimmern untergebracht werden.... Bei einer Übung 1988, die in dem "Bunker" stattgefunden hat, wurde festgestellt, dass die Rampe zu steil und die Türen zu schmal für die Krankenbetten sind....Das Krankenhaus ist inklusive Pflegepersonal für 1.000 Personen ausgelegt.


Ich bin immer wieder erstaunt, was in dem kleinen Stadtteil Söcking so alles vorhanden ist.

D. Küster

Beitrag von D. Küster » 11.08.2006 12:37

Das HKH in Homberg/Ohm ist in teilgeschützter Bauweise erstellt, es besitzt nur die Funktionsräume im Vollschutz. Zu den Funktionsräumen gehören hier Wasserversorgung (Tiefbrunnen), Elektroversorgung (3 NEA), Röntgenraum, Luftversorgung, OP und einige Waschräume. Die Patienten wären in den Schulräumen untergebracht worden und die Turnhalle mit direktem Zugang zum Schutzbauwerk sollte als Leichenhalle dienen. Ich konnte das HKH Ende der 80er mal besichtigen, die Ausrüstung war komplett bis auf Betten und Verbrauchsmaterialien.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“