[geklärt] Photo - Berlin Stadtschloß

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
MikeAmmerland

Photo - Berlin Stadtschloß

Beitrag von MikeAmmerland » 26.11.2005 20:33

:?:

Ein weiteres Photo, auf der Rückseite lediglich beschriftet "Berlin", ohne Jahrgang.

Originalgröße des Photos ist 90x70mm.

Wer kann über den Zeitraum Angaben machen, wurde das Photo vielleicht anl. der Olympiade 1936 aufgenommen, siehe Fahnen und Feuerschale?

Danke für jeden Hinweis...


Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.11.2005 20:36

So, nach 1:43 Minuten war das Foto mit DSL auch geladen :(

Von den Fahnen her würde ich auch Olympia 36 vermuten.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 26.11.2005 20:45

Hallo, Mike..
sieht tatsächlich aus wie die Olympiade 1936, anders könnte ich mir die vielen Fahnen auch nicht erklären...
Das Gebäüde ist nach meinem dafürhalten das Stadtschloß, vergleiche mal auf der Seite
http://members.surfeu.de/home/hobbyuo/berlin1.htm
das Foto, daß ich zur bessern Auffindung auch hier mal poste.
(die beiden Portale, links im Bild vom Betrachter wegführend)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.11.2005 21:00

Gravedigger hat geschrieben:So, nach 1:43 Minuten war das Foto mit DSL auch geladen :(

Von den Fahnen her würde ich auch Olympia 36 vermuten.

CU Markus
Markus, ich habe hier noch eine ISDN-Verbindung, aber das Photo "steht" nach weniger als 5 Sekunden... :?:


Michael

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.11.2005 21:49

kuhlmac hat geschrieben:Hallo, Mike..
sieht tatsächlich aus wie die Olympiade 1936, anders könnte ich mir die vielen Fahnen auch nicht erklären...
Das Gebäüde ist nach meinem dafürhalten das Stadtschloß, vergleiche mal auf der Seite
http://members.surfeu.de/home/hobbyuo/berlin1.htm
das Foto, daß ich zur bessern Auffindung auch hier mal poste.
(die beiden Portale, links im Bild vom Betrachter wegführend)
Moin, handelt es sich um eine Ansicht der Westseite des Stadtschlosses aus dem Jahr 1936 (Olympiade...)?

Leider kenne ich mich mit den Berliner Bauten der damaligen Zeit kaum aus, was hatte das Stadtschloss mit der Olympiade zu tun?

Eine Art internationale "Ausstellung" zum Thema Sport im Jahre 1936?

War dieses Photo vorher bekannt, ich habe vor 2 Wochen 50 Cent für dieses eine Photo bezahlt, Flohmarktfund... ;)

Ist das doch ein wertloser Fund?

Für Berliner sicher sehr interessant...


Michael

maro

Beitrag von maro » 26.11.2005 22:40

Ich schiebe mal eine gerade laufende ebay-Auktion hier mit 'rein; die könnte die selbe Szene aus einer anderen Perspektive zeigen (die Auktion ist fälschlich als "Dresden" bezeichnet):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7727724535

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.11.2005 23:50

maro, ich habe schon bisserl länger an dem Photo "gearbeitet", 1:1 sieht man da wenig.

Ist ja auch meine Leidenschaft, solche alten Photos zu erhalten, oder gar noch besser zu präsentieren, das bereitet mir sehr viel Freude, und manchmal sind die Ergebnisse doch recht gut.

Ein Verkauf kommt nicht in Frage, wie auch...

Michael

Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Olympia 1936 und Schloß

Beitrag von Chrizzel » 27.11.2005 10:33

Hallo Mike,

ich habe eine Aufnahme desselben Motivs in einem Buch über das Berliner Schloß ("Das Schloß in Berlin", Renate Petras) gefunden. Bildunterschrift: "Das Schloß im Fahnenschmuck zur Olympiade im August 1936 in Berlin".

Schloß und Lustgarten sowie das Alte Museum waren während der Spiele Teil der Inszenierungen der Nationalsozialisten, mit denen die Welt beeindruckt werden sollte und von dem wahren Gesicht des Systems abgelenkt werden sollte. Die Fortsetzung über die Straße "Unter den Linden" bis hin zum Reichssportfeld (Olympiastadion) war als eine "Via triumphalis" gestaltet und in ein einziges Fahnenmeer getaucht.

Aus dem Buch "1936 - Die Olympischen Spiele und der Nationalsozialismus", herausgegeben von der Stiftung "Topographie des Terrors": "(...) Am 1. August stand die "Via triumphalis" im Zeichen militärisch inszenierter Aufmärsche, beginnend mit dem "Großen Wecken" durch die Wehrmacht. Für das IOC folgten ein Gottesdienst, ein Empfang durch den Preußischen Ministerpräsidenten Hermann Göring, eine Kranzniederlegung am Ehrenmal für die deutschen Gefallenen des Ersten Weltkriegs in der Neuen Wache und das Abschreiten einer Ehrenfront. Anschließend begrüßte die Berliner Hitlerjugend im Lustgarten das Olympische Feuer, das während der Spiele auch in Feuerschalen vor dem Alten Museum und dem Schloß brannte. (...)"

Das Foto dürfte also m.E. tatsächlich während der Olympischen Spiele aufgenommen worden sein (August 1936).

Gruß,

Chris

gildor8879

Stadtschloß

Beitrag von gildor8879 » 09.08.2006 19:12

Interessant ist auch folgendes:
Im Hintergrund sind zwei Balkone (jeweils unter den Vierergruppen Skulpturen) zu erkennen. Einer davon steht als einziger Teil des Stadtschlosses noch heute. Von hier aus hatte Karl Liebknecht am 9.November 1918 die Räterepublik ausgerufen (wie bekannt setzte er sich nicht durch; am gleichen Tag rief Phillip Scheidemann am Reichstag ebenfalls die Republik aus).
Die Regierung der DDR beschloß, diesen Teil beim Abriss des Schlosses zu verschonen und ihn in das neue Staatsratsgebäude zu integrieren. Das Gebäude diente bis zur Fertigstellung des neuen übergangsweise als Bundeskanzleramt und steht noch heute neben der derzeitigen Abrissbaustelle am Palast der Republik.

Antworten