Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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?? Andritzer und Grazer Schleppbahn ??

 
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Martin Kayser
 


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 67
Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 05.08.2006 14:50
Titel: ?? Andritzer und Grazer Schleppbahn ??
Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

im Urlaub wollte ich u.a. bei den Andritzer und Grazer Schleppbehnen
vorbei schauen. Habe leider auf die Schnelle im www nichts gefunden.
Meine Frage: ist auf beiden Bahnen noch Betrieb, wenn ja wann fahren
die Gz., und wo sind die Bw, damit man möglicht viele Fahrzeuge
zu sehen bekommt? Wird mit eigenen Triebfahrzeugen Betrieb
durchgeführt??

Vielen Dank

Martin
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Ollie
 


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 316
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 06.08.2006 12:03
Titel: Andritzer Schleppbahn GmbH, Standort Graz
Untertitel: Graz
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Hallo,

vielleicht helfen diese Adressen weiter:

Weidweg 1, 8051 Graz oder

Stattegerstraße 18, 8045 Graz-Andritz

Bei Google findet man auch noch reichlich Infos unter der obigen Bezeichnung

Grüße aus BÄRlin
Ollie
_________________
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
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josef
 


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort oder Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag Verfasst am: 07.08.2006 20:34
Untertitel: Graz, Steiermark
Antworten mit Zitat

Servus Martin,

fand etwas zum Thema im Eisenbahnforum-Österreich (EBFÖ):

http://www.bahnforum.info/smf/.....ic=30705.0

lg
josef
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Martin Kayser
 


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 67
Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 08.08.2006 19:43 Antworten mit Zitat

Hallo Josef,

vielen Dank für den Link, hört sich ja nicht gut an. Lohnt sich denn ein Besuch bei der ASG, ist die denn noch voll in Betrieb?

Gibt es eigentlich Bücher über diese Bahnen??

Gruß

Martin
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