Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Vergessene HTS ( Hüttentalstrasse) Brücke

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sn007
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Freudenberg in NRW

Beitrag Verfasst am: 28.07.2006 18:55
Titel: Vergessene HTS ( Hüttentalstrasse) Brücke
Antworten mit Zitat

Hallo, bei der gestrigen Besichtigung der Siegtalbrücke von Innen und Aussen, ( A45, Frankfurt-Dortmund bei Siegen) wenn intresse an Fotos besteht, stelle ich sie gerne hier ein habe ich eine Vergessene Brücke gesehn, und ein Wiederlager! Die HTS ( Hüttentalstraße ist eine Schnellstr. die von Siegen bis derzeit Krombach geht, denke in nem halben Jahr ist der Lückenschluss zur A4 vollbracht. Diese Brücke besteht schon mehr als 20 Jahre, und gehört zum Lückenschluss Siegen-Mudersbach ( NRW-Rheinlandpfalz). Dieser Lückenschluss ist nun auch endlich seit Jahren zur Genehmigung nach Arnsberg gekommen!

Bilder hab ich nur mit dem Handy machen können, hoffe, es stört nicht! 3_danke.gif
_________________
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford
 
Brücke (Datei: 4.jpg, Downloads: 262) Wiederlager (Datei: Bild003.jpg, Downloads: 255)  (Datei: Bild028.jpg, Downloads: 223)
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2235
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 28.07.2006 21:16 Antworten mit Zitat

Schön das die endlich aus dem Quark kommen, bei den Fahrten über Betzdorf und Koblenz hat mich die Rutscherei durchs Industriegebiet und die Innenstadt Siegen immer genervt.

Und damit die anderen es einordnen können: Link anbei
 
Voransicht mit Google Maps Datei HTS-Brücke.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Nach oben
Sn007
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Freudenberg in NRW

Beitrag Verfasst am: 28.07.2006 21:44 Antworten mit Zitat

Gute Idde mit der google earth datei!

Wenn ihr nach links geht, da, wo die Bahngleise in den Tunnel gehen, da ist das Wiederlager
_________________
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 28.07.2006 23:37 Antworten mit Zitat

Moin!

Schöne Bilder - Danke!

Da kommt natürlich sofort eines meiner Lieblingsthemen auf: Wie war die Brücke denn zur Sperrung resp. möglicherweise Sprengung vorbereitet?

Mike
Nach oben
Sn007
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Freudenberg in NRW

Beitrag Verfasst am: 29.07.2006 01:02 Antworten mit Zitat

Hallo Mike, naja, die Brücke soll dann mal wieder genutz werden, irgenwann mal, wenn die HTS weitergebaut wird. Dann kann man natürlich die Brücke direkt wieder saniern! So genau weiß ich den Zusammenhang nicht, warum die HTS nicht weitergebaut wurde!
Mit sicherheit aber die selben gründe wie auch der Weiterbau zur A4, das hat glaub ich jetzt 10 Jahre gedauert, bis alles Genehmigt war, ging um Baukosten und Grundstücke ect.

Fals es dich intersiert, Mike, hier ein paar Bilder von dem Aussflug auf die Siegtalbrücke:

http://www.ford-ig-siegen.de/siegtal/siegtal.htm
_________________
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2235
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 29.07.2006 18:24 Antworten mit Zitat

Es soll ja weitergebaut werden.. ein Modell gibt es wohl schon.

http://www.spd-siegen-sued.de/.....rtext.html
Nach oben
Sn007
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Freudenberg in NRW

Beitrag Verfasst am: 02.08.2006 20:20 Antworten mit Zitat

Joo, weitergebaut soll werden, nur WANN??? Das ist immer die Berühmte frage! Das hätte alles schon längst passiern können! Aber, da hieß es wieder, kosten zu hoch, ect pp, man weiß ja, wie es ist! Aber, für Millionen von Euros Neue LED Ampel aufstellen, und strassen aufreißen, an denen nisch is, das können sie!

Im Anhang noch das Wiederlager
_________________
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford
 
Voransicht mit Google Maps Datei Google Earth - Wiederlager.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen