Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

? Bücher über GKB + GySEV ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Kayser

Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 16.07.2006 15:09
Titel: ? Bücher über GKB + GySEV ?
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gibt es aktuelle Bücher über die Raaberbahn und die
Graz-Köflacher Bahn? Bitte Verlag und ISBN mit angeben.

Danke

Martin
josef

Wohnort oder Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag Verfasst am: 16.07.2006 22:04 Antworten mit Zitat

Servus,

eine große Auswahl an Literatur zu diesen beiden Bahngesellschaften gibt es nicht! Was mir bekannt ist kann man auch nicht unbedingt unter "aktuell" einreihen...

In der "Schnelle" fallen mir dazu nur die Bände der Reihe "Bahn im Bild" ein. Das sind, wie der Name schon ausdrückt, eher Bildbände mit ca. 96 Seiten, nur SW-Aufnahmen, A5-Format. Je nach Band/Strecke ca. 10 - 15 Seiten Text mit Streckenbeschreibung, eingesetzte Fahrbetriebsmittel usw., Rest Fotos, auch historische Raritäten, mit informativen, erklärenden Bildtexten.

Zu den genannten Bahnen erschienen folgende Bände:

GKB:
Bahn im Bild, Band 14: Graz-Köflacher Bahn I
Bahn im Bild, Band 15: Graz-Köflacher Bahn II

GySEV:
Bahn im Bild, Band 40:
Die Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn I
Bahn im Bild, Band 41:
Die Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn II
Bahn im Bild, Band 202:
Die Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn III

Fraglich ist natürlich auch die Verfügbarkeit älterer Bände.

Diese Reihe erscheint bei einem kleinen Verlag/Druckerei in Wien ohne ISBN!

Spurkranz-Verlag
Peter Pospischil

Novaragasse 44, Postfach 222
A-1020 Wien

Telefon 21 41 952-0, Fax 21 41 952-9 (Ländervorwahl für Österreich 0043)

Wenn mir sonst etwas zu diesem Thema "in die Quere kommt", melde ich mich wieder

lg
josef
Martin Kayser

Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 17.07.2006 16:54 Antworten mit Zitat

Hallo Josef,

vielen Dank, soweit ich weiß sind das aber schon ältere Bücher.
Über die GySEV ist mir nur das Heftchen von 1966 von
Hans Sternhart bekannt (Verlag J.O.Slezak). Dann bleibt mir wohl
nur zu warten, ob Dir etwas "in die Quere kommt"

Viele Grüße

Martin
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen