Stichwort Hamberge

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
malte

Stichwort Hamberge

Beitrag von malte » 25.05.2006 10:34

Moin

Im Gespräch über Turm A und M, die NSGA Todendorf und etcpp kam nur kurz das Stichwort Hamberge bei Lübeck als (ehemaliger?) Standort einer Antennenanlage von [setz hier was ein] auf. Gibt es zu Hamberge in Deiner Datenbank Fundstellen? Noch aktiv, dann bitte garnicht ignorieren :-)

Schöne Grüße
malte

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.05.2006 19:38

Sorry, ich hab' nichts dazu ...

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 25.05.2006 22:06

Nach meinen Informationen soll es in Lübeck eine der 4 Dienststellen der "Gruppe Fernmeldewesen" des BGS (jetzt Bundespolizei) gegeben haben (Verlegung zu einem anderen Ort).
Auf dem Link der Bundespolizei gibt es aber die genannte Dienststelle in Lübeck noch. Näheres über die Antennen ergibt sich aus dem Link. Wo die Anlagen waren (dürfte auch ein Peiler dabei gewesen sein) ist mir aber nicht bekannt.

Es gab ja auch eine TMLD-Stellung, aber die meine ich, war bei Bad Schwartau und deren Radarantenne kann vermutlich nicht gemeint sein.

http://www.bundespolizei.de/cln_030/nn_ ... __nnn=true

malte

hamberge

Beitrag von malte » 25.05.2006 23:23

Moin HW

Es soll so etwas wie eine Einrichtung der Bundesstelle für Fernmeldestatistik gewesen sein, jedenfalls wurde entsprechend von Schlapphüten oder Grauen Herren
mehr geraunt als gesprochen, eher im Sinne das dort mal was gewesen wäre.
Es gab ja auch eine TMLD-Stellung, aber die meine ich, war bei Bad Schwartau und deren Radarantenne kann vermutlich nicht gemeint sein.
Genau, nein. Die Stellung auf dem Pariner Berg, gleich neben dem Bismarckturm, ist geräumt und wird wieder vom zuständigen Bauern gepflügt.

Schöne Grüße
malte

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.05.2006 00:04

Da kann aber schon mein erster Hinweis passen. Ließ mal die INFO in diesem Link "Unterstützung des BfV auf dem Gebiet der Funktechnik". Vielleicht hat der BGS damals auch anderen Diensten seine Antennen zur Verfügung gestellt.

Ansonsten fragen wir am Besten mal bestimmte Journalisten ;) .

http://www.bundespolizei.de/cln_030/nn_ ... __nnn=true

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.05.2006 12:56

Moin!

In der Nähe des Flugplatzes (heutiges Verkehrsübungsgelände) befand sich in den 50er Jahren eine HF-Peilstation der Amerikaner. Passt aber auch nicht zu Hamberge.

Mike

malte

Beitrag von malte » 26.05.2006 14:21

Moin

Vielen Dank für eure Auflösungsvorschläge. Ich muß doch mal genauer nachfragen was wo und wann gewesen sein soll.

Ich geb dann neue Erkenntnisse durch!

Aber Moment. Von Lübeck Blankensee hatte auch der ehemalige amerikanische Soldat geschrieben. Er war bei der NSGA Todendorf und eben auch auf der Vansite in Dahmeshöved ~ 1969 gewesen. Er schrieb eben davon das die NSG zwei Stationen zur Auswahl hatten, entweder Dahmeshöved oder Blankensee und sie sich schließlich für Dahme entschieden.

Aber das hat nu wieder nix mit Hamberge zu tun :-)

Schöne Grüße
malte

Rick (†)

US-Peilstelle Blankensee

Beitrag von Rick (†) » 14.06.2006 17:43

Hallo Mike,
können wir mal zusammenlegen?

Ich habe da die US-Liegenschaftsforderung 158 von ca. 1955 nach 53,9 ha Flugplatzgelände in Lübeck-Blankensee für die USAF. Dann gab es ein Wohnungsbauprogramm in Lübeck-Wulfsdorf, das 1959 kurz gestoppt wurde, weil die Amerikaner sich unschlüssig waren, ob sie in Blankensee bleiben wollten. Ihre Schutzbereichsforderung war abgelehnt worden, Um- und Neubauten am Flugplatz störten ihre Kreise (u.a. die "zeitweise Verlegung der Nachrichtenanlage innerhalb des dafür in Anspruch genommenen Geländes"). In diesem Zusammenhang heißt es, die Anlage werde von den US-Streitkräften schon seit Jahren betrieben. Die Notwendigkeit einer Schutzbereichsanordnung erwuchs aber erst im Mai 1957. Am 20.06.61 reichten die Amerikaner eine neugefasste Schutzbereichsforderung für ihr Batriebsgelände "ca. 8 km südsüdöstlich Lübeck und 2,5 km südöstlich Wulfsdorf" ein.

Eine sehr aussagekräftige Beschreibung ihrer Peilstelle lautete 1959: eine Anlage, die "für die Sicherheit einer Verteidigungsanlage und den Einsatz bestimmter US-Streitkräfte von ganz besonderer Bedeutung" ist.

(BA-MA, BW 1/21470, Lübeck-Blankensee: Flugplatz, 1951-59, und BW 1/82909, Lübeck-Blankensee, ehem. Fliegerhorst: Hanseaten-Kaserne, 1959-62)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.06.2006 20:44

Moin!

Dazu gibts wirklich nur wenig - u.a. eine Veteranen-Webpage mit ein paar netten Fotos. Ich hatte denen schon mal geschrieben, die witterten aber irgendwie Spionage und Weltverschwörung (bei Fragen nach den 50er Jahren, man stelle sich das vor...). Auch eine Anfrage bei der NSA und beim Archiv der INSCOM ergaben "we can neither confirm nor deny ...".

Mike

Rick (†)

Krummesser Moor

Beitrag von Rick (†) » 30.06.2006 13:41

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:
US-Funkstation Krummesser Moor, 10 km SSW Lübeck, Funkaufklärung (ASA?), bis 1959 mobil auf fünf Lkw, dann stationär.
(Quelle: BA-MA, DVW1-25861/h, Funkmeß-, Richtfunk- und Funkstationen auf dem Gebiet Westdeutschlands, Bd. 4: Funkstationen, Stand Juli 1961.)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“