Erste Stadkommandantur von Berlin

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Erste Stadkommandantur von Berlin

Beitrag von Gast » 31.05.2006 21:07

Im Haus Alt-Friedrichsfelde befand sich die erste Stadtkommandantur von Berlin. Erster Kommandant war Generaloberst Nikolai Bersarin. Das Haus befindet sich im übrigen nur zwei Häuser neben dem schon genannten Kino Volkshaus viewtopic.php?t=8225 .
Komischerweise ist die Gedenktafel an dem Haus verschwunden. Habe aber zufälligerweise noch ein Foto gefunden :)

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.06.2006 08:12

vom Kulturamt habe ich jetzt erfahren warum die Tafel weg ist.

Dieser besteht darin, dass es immer wieder Beschmutzungen und Beschädigungen der Tafel gab bei welchen auch das Haus mit betroffen war. Von der Eigentümerin des Hauses konnte das nicht mehr geduldet werden. Lt. Kulturamt wurde die Tafel in der Nähe auf dem Fußweg angebracht, wo ich sie noch nicht entdecken konnte. Aber Nähe ist was relatives. Mit nem schnellen Auto ist auch 10 km nah.
Merke: wenn mir was nicht passt, muß ich es nur intensiv genug immer wieder beschmieren oder beschädigen! Dann wird mein Wunsch erfüllt.
Hoffentlich schließen die nicht meine U-Bahn Station - die ist nämlich auch immer beschmiert. :schimpf:

Volker

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 09.06.2006 08:15

...keine Sorge Volker - wenn es danach geht, müsste halb Belin zugemacht werden ! :lol:


Interessanter Beitrag :thumbup:

gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 29.06.2006 21:29

Ich habe übrigens die Tafel wiederentdeckt. ist doch tatsächlich in unmittelbarer Nähe des Hauses wieder angebracht worden. Wirklich auf dem Fußweg. da jetzt darauf rumgetrampelt wird, sieht sie auch dementsprechend aus und der Text "In diesem Haus ..." passt auch prima.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 29.06.2006 21:45

Was soll man dazu noch sagen ... :schimpf: :thumbdown:

bitti

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 29.06.2006 22:55

Wie immer wird die Geschichte mit Füßen getreten. Sehr Schade. :x
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten