Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Linktipp: Verkehrsrelikte.de

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Volkiwolf
 


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 154
Wohnort oder Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag Verfasst am: 26.06.2006 21:56 Antworten mit Zitat

petzolde hat folgendes geschrieben:
Die Alte Fahrt des DEK bei Olfen und auch die Alte Fahrt des DEK-Übergangs über die Ems bei Münster sind neben dem Ludwig-Donau-Main-Kanal die wenigen Beispiele für stillgelegte - d.h. trockengelegte - Kanäle in Deutschland, die mir in Erinnerung sind.


Wieder mal ein "aufgewärmtes Thema" icon_smile.gif

Ich habe am Wochenende (ich glaube auf WDR) einen Bericht über den DEK gesehen, wo auch die Alte Fahrt bei Olfen gezeigt wurde, ebenso das Viadukt.

In dem Beitrag war eindeutig Wasser in der Fahrrinne drin und das gezeigte Viadukt sah "rennoviert" aus.

Weiß hierzu vielleicht jemand mehr? Wenn dem wirklich so ist und die Firmaufnahmen mit dem Wasser in der Fahrrinne noch nicht alt sind, würde dies ja nach einer Ergänzung des Artikels auf dieser Seite schreien. Entsprechende Pläne zur Wiederflutung soll es ja lt. dem Bericht hier geben/gegeben haben... icon_smile.gif
_________________
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 27.06.2006 18:52 Antworten mit Zitat

Tatsächlich, ich habe es auch gesehen, es war "BilderBuch" (ex BIlderbuch Deutschland) auf der ARD, die Alte Fahrt hat tatsächlich noch in großen Teilen Wasser, aber nur im Süden bis zum "Stadthafen". Das ist aber nicht mehr mit den Kanal direkt verbunden, sondern eine Art "Altarm".

Im Norden ist das Ding i.ü "furztrocken" (von der Marina am Anschluß abgesehen, ca. 120m lang)

Edit: Der Viadukt bzw. die renovierte Brücke über die Lippe ist auch gut zu erkennen, ist aber "ganz woanders" icon_wink.gif - ich habe davon auch mal ein kmz beigefügt.

Ein Placemark für GE anbei, inzwischen ist das nämlich gut aufgelöst da.
 
Voransicht mit Google Maps Datei Alte Fahrt.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Voransicht mit Google Maps Datei DEK- Brückenbaustelle Neue Fahrt.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
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Henning
 


Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 186
Wohnort oder Region: Dortmund

Beitrag Verfasst am: 29.06.2006 03:03 Antworten mit Zitat

Hallo!

petzolde hat folgendes geschrieben:

Ich habe am Wochenende (ich glaube auf WDR) einen Bericht über den DEK gesehen, wo auch die Alte Fahrt bei Olfen gezeigt wurde, ebenso das Viadukt.

In dem Beitrag war eindeutig Wasser in der Fahrrinne drin und das gezeigte Viadukt sah "rennoviert" aus.

Weiß hierzu vielleicht jemand mehr? Wenn dem wirklich so ist und die Firmaufnahmen mit dem Wasser in der Fahrrinne noch nicht alt sind, würde dies ja nach einer Ergänzung des Artikels auf dieser Seite schreien. Entsprechende Pläne zur Wiederflutung soll es ja lt. dem Bericht hier geben/gegeben haben... icon_smile.gif


Ich habe mir u.a. auch die alte Fahrt in Olfen anlässlich des ersten 'Auslaufens' des DEK angeschaut:

Im Bereich Olfen und nördlich davon ist die alte Fahrt nicht nur trocken, sondern komplett ummodelliert, sprich zum Teil verfüllt bzw. wurde vermutlich der Kopf des Dammes begradigt. Es ist also keine Fahrrinne mehr vorhanden, die man 'Wiederfluten' könnte.

Gruß,
Henning
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