Erbeutete Funktechnik

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Gast

Beitrag von Gast » 26.05.2006 15:48

Funkgeräte wurden in rauhen Mengen erbeutet,aber von Westmächten so gut wie nicht selber benutzt,vor allem weil die verwedeten Röhren von den eigenen Typen so stark abwichen,das man da schlecht auf eigene Typen umbauen konnte...und für die paar 1000 Beutegeräte die Röhren selber produzieren lohnte nicht.
Der technische Vorsprung war,soweit überhaupt vorhanden,den Ammi und Britengeräten gegenüber auch nicht sooo groß,grade bei tragbaren Geräten waren die teilweise auch schon weiter.

Bei den Russen sah das völlig anders aus,die hinkten in allen Bereichen der Funktechnik Jahre hinterher und haben das Know How regelrecht verschlungen...Konstruktionsmerkmale deutscher Geräte finden sich in russischen Eigenentwicklungen bis Ende 60er Jahre !
Versteht sich das die auch Beutegeräte in großem Stiel genutzt,und die Röhren nachgebaut haben.
Das tun die noch Heute,RV12P2000 wurden glaub ich bis ´87 produziert,GU50 (nahezu identisch der Luftwaffen LS50) werden aktuell noch von mehreren Herstellern produziert.

In Deutschland einkassierte Geräte verblieben oft Jahrelang in D. ,viele Flugzeug und Panzergeräte wurden in den ersten Nachkriegsjahren an deutsche Elektronikbetriebe zum ausschlachten abgegeben,aus den Teilen wurden dann z.B. Messgeräte und Radios,zur lieferung ins Ausland als Reparationsleistung.
KW Geräte und Messtechnik gingen viel an die Post und Wetterdienste.
Ab ´56 (?) dann auch an die neu gegründete BW.

Aber der allergrößte Teil ist ab ´49 an Amateurfunker verkauft worden,das ging über Jahrzehnte,in einer alten Funkschau von ´69 fand sich noch eine Reklame wo Conrad KW.e Anton für 150 und Berta für 40 DM anbot...neben britischen WS38 für 30 DM und anderen Ammi und Briten WK2 Geräten.

Röhren gab es zu Kriegsende in Millionenbeständen,wurden viel an Rundfunkanstalten und Gerätebauer wie Rode&Schwarz abgegeben,die damit bis ´53 neue Geräte bauten.
Danach ging noch viel über Großhändler an Privatleute,man sieht heute noch bei eBay das immernoch große Mengen neuer Wehrmachtsröhren in Umlauf sind,bekommt man nach wie vor für kleines Geld.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“