Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.05.2006 10:48
Titel: Altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh
Untertitel: Essen
Antworten mit Zitat

Hallo Leute gestern habe ich mit einem Freund ein altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh entdeckt. Kann mir einer sagen ob es davon noch alte Bilder gibt der das Bahnhofsgebäude zeigt als es noch verwendet waren. Weitere Untersuchungen haben ergeben, daß die Fußgängerunterführungen noch nicht lang zugemauert sind und das Gleisbett auch noch nicht sehr lang tiefergelegt ist. Schon ´mal vielen Dank in vorraus.

(Datei: ©14-05-06_1840.gif, Downloads: 44)  (Datei: ©14-05-06_1843.gif, Downloads: 59)  (Datei: ©14-05-06_1844.gif, Downloads: 45)
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 15.05.2006 12:17 Antworten mit Zitat

Moin,

Ist das der Bahnhof der Hespertalbahn?

Grüße, Eric

Wohnort oder Region: Essen

Beitrag Verfasst am: 15.05.2006 13:35 Antworten mit Zitat

Moin,

den alten Bahnhof Kupferdreh zeigt folgendes Bild:
Ist das heutige LUKAS (Gastronomie) dort werden übrigens die Sendungen "Dr. Stratmann" vom WDR aufgezeichnet

http://www.rewirpower.de/home/.....essen.html

Eine Bahnhofsgebäude hat die Hespertalbahn nicht.

Ich mache es mir einfach, da keiner Zeit... icon_wink.gif
Guckt mal unter www.Hespertalbahn.de
und bei ihm hier:
http://mitglied.lycos.de/Rainer_Busch/rabusch.html

(Datei: bahnhof1.jpg, Downloads: 170)
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 15.05.2006 13:49 Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

http://www.hespertalbahn.de/Ve.....schimg.htm

Mir ist nicht klar, von wann die Aufnahmen stammen, die der Stier hier gepostet hat. Das Lukas kann es eigentlich nicht sein, vergleiche ich den Zustand des auf den unterschiedlichen Bildern zu sehenden Gebäudes.

Grüße, Eric

Beitrag Verfasst am: 15.05.2006 22:40 Antworten mit Zitat

Die Bilder sind neu!
Zeigen aber nicht den Bahnhof

Das Stellwerk ists auch nicht.
Evtl. das Betriebsgebäude??

Zumal das Gebäude sich auf der anderen Seite der Gleise befindet.
Ein Stück weiter dort war früher der Güterbahnhof etc.
Auf den Seiten von Hr. Busch gibts leider keine Bilder...nur in seinen Heften.

Mal ein Kartenausschnitt von vor 1937
Habe das Stellwerk falsch eingezeichnet gehabt....

(Datei: Bahnhof2.jpg, Downloads: 33)
Ralf

Beitrag Verfasst am: 15.05.2006 22:53
Titel: Re: Altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh
Antworten mit Zitat

Eltorro7668799 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute gestern habe ich mit einem Freund ein altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh entdeckt. Kann mir einer sagen ob es davon noch alte Bilder gibt der das Bahnhofsgebäude zeigt als es noch verwendet waren. Weitere Untersuchungen haben ergeben, daß die Fußgängerunterführungen noch nicht lang zugemauert sind und das Gleisbett auch noch nicht sehr lang tiefergelegt ist. Schon ´mal vielen Dank in vorraus.

Wie schon geschrieben, befand sich der Bahnhof auf der anderen Seite der Gleise.

Das Gleisbett dort wurde 2003 tiefergelegt für die S-Bahn.
Zu gleicher Zeit wurde die Unterführung gekappt.
Sie war aber schon seit Jahren gesperrt/zu.

Alte Bilder sind mir derzeit nicht bekannt.

Das letzte Bild zeigt das Stellwerk
http://best-of-train.de/Pic/420/index.htm
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.05.2006 23:53
Titel: Evtl. altes Bahnhofsgebäude in E-Kupferdreh ?
Antworten mit Zitat

Hallo , war an dem besagten Tag mit Eltorro dort das Gebäude fotografieren und habe daher noch ein paar schärfere Bilder anzubieten. icon_wink.gif Ein paar Fotos von dem Gebäude und der ehemaligen Unterführung . 8)

Gruß Essener 75

(Datei: Gebäude 1.jpg, Downloads: 27)  (Datei: Gebäude 2.jpg, Downloads: 20)  (Datei: Gebäude 3.jpg, Downloads: 18)  (Datei: Gebäude 4.jpg, Downloads: 21)
essener75
Gast

Beitrag Verfasst am: 16.05.2006 00:00
Titel: E-Kupferdreh evtl. Bahnhof / Bahngebäude ?
Antworten mit Zitat

noch ein paar Bildchen ....

Übrigens, das Gebäude liegt direkt gegenüber dem alten Kupferdreher Bahnhof, wo jetzt das LUKAS drin ist .

Gruß Essener75

(Datei: Gebäude 5.jpg, Downloads: 16)  (Datei: Unterführung 1.jpg, Downloads: 27)  (Datei: Unterführung 2.jpg, Downloads: 35)  (Datei: Unterführung 3.jpg, Downloads: 44)
Gast

Beitrag Verfasst am: 16.05.2006 00:40
Titel: Altes Bahnhofsgebäude in Essen-Kupferdreh
Antworten mit Zitat

Ich muß nächstes Wochenende noch einmal dort hin, um euch den bildlichen genauen Standort zu verdeutlichen. Dieses Gebäude liegt zwischen der bundesstraße 227 und dem Bahnhofsgebäude, in dem sich die Gaststätte Lukas befindet. Wenn ich die Bilder habe zeige ich sie euch.
Ralf

Beitrag Verfasst am: 16.05.2006 09:10 Antworten mit Zitat

icon_question.gif Noch mehr Bilder sollen nu welches Rätsel lösen???
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen