Schwedische Bunker

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Schwedische Bunker

Beitrag von managarmr » 30.05.2005 22:44

Am Wochenende bei einer Strandtour fotografiert (diesmal hatte ich genug Fotomaterial). Ein Mini-Ausschnitt der schwedischen Verteidigungslinie gegen Russland und Deutschland, diese Bunker stehen in regelmässigen Abständen an der ganzen Kueste, es findet sich sogar sogar heute noch einer im mitten im Gleisvorfeld von Malmö Central.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 30.05.2005 22:48

Die Eingänge sind mit Metallplatten oder Holzbrettern verschlossen, wobei der nun freistehende Bunker wohl in letzter Zeit mal geöffnet wurde (erneuertes Holz).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 08.05.2006 22:21

Der Bunker im Bahnhofsvorfeld ist kaum zu fotografieren, aber dafür gibt es nun Bilder von diesem hier. Steht an einer Brücke an einem der 'vorderen' Kanäle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 08.05.2006 22:27

Im Hafen fand sich unter anderem die Werft Kockums ('hinter' obigem Bunker). Und neulich bei einer Hafenrundfahrt (mit einer Mittelalterkogge :) ) sah ich dann zufällig den hier. Leider kommt man wohl nicht näher heran, ist noch heute (der verbliebene Rest vom) Kockums Gelände.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.05.2006 18:14

Hi,

danke für die Bilder, insbsondere das letzte ist ja nett. Weißt du ob der noch genutzt wird (Zivilschutz)?

Gruß
Oliver

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 12.05.2006 10:58

Oliver hat geschrieben: danke für die Bilder, insbsondere das letzte ist ja nett. Weißt du ob der noch genutzt wird (Zivilschutz)?
Ich werde mal da anrufen/schreiben. Ich glaube nicht, aber z.B. unser Kellerabteil ist auch Bestandteil eines Schutzraumes (70er Jahre), von daher würde ich es nicht ausschliessen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.05.2006 19:27

Hi,

noch zu dem Hausschutzraum, ich dnke mal dass würde den ein oder anderen hier auch interessieren. War/Ist das bei Euch üblich, kenne das mit moderneren Schutzräumen in erster Linie aus der Schweiz. Bei uns in Deutschland ist so was ehr ne Seltenheit.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“