Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Schmalspurbahnen in Häfen und an der Küste?

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malte
Gast





Beitrag Verfasst am: 31.08.2005 18:34
Titel: Kleinbahnschienen oder normale T-Träger?
Antworten mit Zitat

Moin

Sind das eventuell Kleinbahnschienen die hier als Zaunpfäle benutzt werden oder nur kleine Eisenträger?
 
 (Datei: IMG_8995 (Small).JPG, Downloads: 98)  (Datei: IMG_8992 (Small).JPG, Downloads: 62)
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Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 31.08.2005 20:47 Antworten mit Zitat

Moin!
Das sind Schienenprofile, wahrscheinlich von einer Feldbahn.
Wo ist denn das? 1_heilig.gif
Gruß
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
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malte
Gast





Beitrag Verfasst am: 31.08.2005 21:43
Titel: Schienen
Antworten mit Zitat

Moin Käpt´n Blaubär

Das ist im Oldenburger Bruch, Oldenburg in Holstein. Wahrscheinlich die Reste einer Torfbahn? Krieg ich vielleicht noch raus.

Schöne Grüße
malte
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Lacky
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 310
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 01.09.2005 10:56 Antworten mit Zitat

Für mich sieht das zwar auch eindeutig nach einem Schienenprofil aus, allerdings wird darauf kaum jemals ein Zug gefahren sein. Ich habe solche Profile selbst schon gesehen (gute Idee mit der Batterie als Größenvergleich 2_thumbsup.gif ) Es dürfte sich hierbei um Kranschienen handeln, auf denen sich fahrbare Baustellenkräne bewegen bzw in diesem Fall eventuell sogar nur um die Stromschiene.

Lacky
_________________
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
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Gast






Beitrag Verfasst am: 01.09.2005 11:08 Antworten mit Zitat

guckt ihr hier:

http://www.feldbahn.de/vorbild/tabelle/v-rail.html
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Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 01.09.2005 22:17 Antworten mit Zitat

dwarslöper hat folgendes geschrieben:
guckt ihr hier:

http://www.feldbahn.de/vorbild/tabelle/v-rail.html


2_kiss.gif icon_smile.gif
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Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 02.09.2005 22:25
Titel: Re: Schienen
Antworten mit Zitat

malte hat folgendes geschrieben:
Moin Käpt´n Blaubär

Das ist im Oldenburger Bruch, Oldenburg in Holstein. Wahrscheinlich die Reste einer Torfbahn? Krieg ich vielleicht noch raus.

Schöne Grüße
malte


Moin!
In der Top50 ist im Oldenburger Bruch tatsächlich eine recht ausgedehnte Feldbahnanlage und ein Torfabbaugebiet eingetragen. Allerdings habe ich in der Literatur keinen Hinweis auf eine Bahn dort gefunden. Vielleicht ist sie wirklich schon vor längerer Zeit abgebaut worden.
Schönen Gruß
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
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malte
Gast





Beitrag Verfasst am: 02.09.2005 23:25
Titel: SH, Ostholstein, Oldenburg
Antworten mit Zitat

Moin

Schon wegen der Schneckenpumpe habe ich dort ein paar Ansprechpartner. Es wird sich bald klären was es mit diesen Schienen auf sich hat.

@Käpt'n Blaubär: Aus welchem Jahr ist Deine Karte?

Schöne Grüße
malte
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Gast






Beitrag Verfasst am: 05.05.2006 16:33
Titel: Inselbahnen
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hier ist noch ein link zur Borkumer Inselbahn

http://www.borkumer-kleinbahn.de/[/url]
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