Models Selbstmord

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Models Selbstmord

Beitrag von EricZ » 15.04.2005 21:11

Moin,

bislang bin ich davon ausgegangen, daß Generalfeldmarschall Model sich am 21.04.1945 in einem "Waldstück bei Duisburg" erschossen hat.

Gerade habe ich den dritten und letzten Teil von der "Der Krieg an Rhein, Ruhr und Weser" auf WDR gesehen, und dort erfahren, daß Model sich in einem Wald zwischen Düsseldorf und Essen das Leben genommen hätte, geschildert von einem Zeitzeugen aus Schwerte (was südlich Dortmund liegt).

Hat der WDR einfach nur schlampig recherchiert, oder ist die mir bekannte, o.g. Info falsch?

Grüße, Eric

PS: Es handelt sich übrigens - sofern der WDR Murks gesendet haben sollte - nicht um einen Wald bei Duisburg, sondern um einen Waldbereich, der zu Duisburg-Rahm zählt.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.04.2005 21:32

Hab gerade mal ein bischen gesucht. Die einen schreiben Düsseldorf, die anderen Duisburg, aber so richtig scheind es keiner zu wissen. Bei der Wikipedia findet mal folgendes:
Mit dem Scheitern der Ardennenoffensive im Dezember 1944 und dem anschließenden Einbruch der gegnerischen Streifkräfte weit in das Reichsgebiet hinein, wurde Models Heeresgruppe B im Ruhrgebiet eingekesselt und gespalten. Entgegen den Befehlen Hitlers löste Model daraufhin seine Heeresgruppe auf. Er selbst wollte sich nicht in Kriegsgefangenschaft begeben und setzte am 21. April 1945 in der Nähe der Ortschaft Lintorf seinem Leben ein Ende.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 15.04.2005 22:22

Mir war bislang nur bei Ratingen bekannt...wäre ja dann Lintorf

So, auch ein wenig gelesen....

....21.April 1945 in einem Waldstück zwischen Lintorf und Wedau südlich von Duisburg tot aufgefunden.....

Entnommen aus Walter Görlitz, in "Model, Strategie der Defensive"
Gruß Ralf

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.04.2005 10:07

Aus der Sicht eines Nicht-Ruhrgebiets-Bewohners (z.B. aus Münster oder WDR-Köln) liegen Düsseldorf, Duisburg und Essen dicht beieinander; es sind ja tatsächlich nicht einmal 20 km dazwischen. Wedau oder Rahm kennt fast keiner im übrigen Deutschland, und Lintorf oder Ratingen gelten als Düsseldorfer Vororte. Insofern scheinen Duisburg, Essen und Düsseldorf am Autobahnkreuz Breitscheid zusammenzustossen...

Aus dieser Sicht haben eigentlich alle recht, und die WDR-Recherche wäre auch korrekt - trotz der geringen räumlichen Unschärfe.
gruß EP

Gast

Generalfeldmarschall Model

Beitrag von Gast » 11.04.2006 18:02

Betreffs der gelesenen Beiträge, stimmt die Ortsangabe Lintorf, das heute Stadtteil von Ratingen ist. Im Umfeld löste sich auch der Stab Models auf. Hinzuzufügen wäre, daß Gfm. Model zur Zeit seiner Ernennung zu diesem Dienstgrad schon, die Art seines Lebensen-
des vorprogramiert hatte. Es ist bekannt, daß er nach Ende der Kampfhandlungen in Stalingrad, den dort verantwortlichen Generalfeldmarschall Paulus, mit den Worten öffentlich anprangerte
- ein Generalfeldmarschall ergibt sich nicht -.

sugambrer

Models Selbstmord

Beitrag von sugambrer » 14.04.2006 15:59

Hallo,
Generalfeldmarschall Model hielt sich in den letzten Tagen vor seinem Selbstmord in den Wäldern meines Heimatortes auf. Es war hier die Kartenstelle untergebracht, bei der es sich laut Augenzeugen um einen Wehrmachtsbus gehalten haben muß.
Am Vormittag des 17.April '45 wurde Model mit einigen anderen Offizieren ca.2 Kilometer nordöstlich der Kartenstelle zum letzten Mal von Zivilisten gesichtet. Auch ist überliefert, daß Model in einer Gaststätte Zivilkleidung angelegt haben soll. :?: :?
Während Model sich auf seinen letzten Weg nach Duisburg/Lintorf machte, trug sich in der Haan-Hildener- Heide und seinen umliegenden Wäldern der endgültige Zusammenbruch der Heeresgruppe B zu.

Viele Grüße,
sugambrer

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.04.2006 16:04

Moin,

die Stelle, an der sich Model das Leben genommen hat befindet sich im Wald südlich der 6-Seen-Platte. Dieser Bereich zählt zum Duisburger Stadtteil Rahm.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.04.2006 18:22

Nur nebenbei: Bitte keine zu genauen Angaben - wir möchten ja keine "Wallfahrtsplätze" schaffen. Danke!

Mike

FM

Ergänzung

Beitrag von FM » 16.04.2006 19:47

Hallo,

eine Ergänzung:

Die 6-Seen-Platte zählt zu Duisburg-Wedau, nicht zu Duisburg-Rahm.

Unter den zwischenzeitlich begrünten Halden war in den 70-ern noch die Ruine eines Bunkers zu sehen. Das ganze soll angeblich Teil eines Schiessplatzes der ehem. Duisburger Garnison gewesen sein.

Ich muss allerdings gestehen das mich die Geschichte mit dem Schiessplatz wundert, da es in unmittelbarer Nähe bereits damals ein wichtiges Reichsbahngelände und eine Wohnsiedlung gab.

Gruss

Frank

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.04.2006 00:57

Ja, Frank aber die Stelle liegt wie bereits geschrieben südlich der benannten Seenplatte und nicht mehr in Wedau.

Genauere Ortsangaben werde ich nicht machen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten