Funkmeß-Sonderstelle wg. "BUMERANG"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Funkmeß-Sonderstelle wg. "BUMERANG"

Beitrag von Godeke » 06.04.2006 15:55

Hallo :) ,

Im Rahmen meiner Luftschutzbuch-Recherche bin ich auf einen Hinweis gestoßen, daß es im Rahmen der Einführung des britischen 'Bumerang'-Verfahrens 1942 als deutsche Gegenmaßnahme eine Funkmeß-Sonderstelle gab, die sich mittels eines modifizierten FREYA-Gerätes auf das Verfahren einpeilen konnte und so mit ca. 8 Minuten Vorlauf das vom Gegner angeflogene Ziel lokaliseren konnte. Über die Jägerführungsstellen konnte die Information dann rechtzeitung in das entsprechende LS-Warnkommando eingespeist werden.

Meine Fragen an die LN-Experten: Was war das für eine Stellung, wo lag sie und welchen Decknamen hatte sie?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.04.2006 17:29

Moin

wie wär´s mit dieser hier: viewtopic.php?t=7878

Oder liegen Dir weitere Informationen zur etwaigen Örtlichkeit vor?
Mir ist bis heute nicht ganz klar, ob es noch weitere dieser Sondereinrichtungen mit dieser ganz klaren Aufgabenstellung im Reichsgebiet gab.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 13.04.2006 12:37

Hi Godeke,

schau mal auf meine Anfrage:

viewtopic.php?t=7867

HIer auch kurze Beschreibung eines "Prinz Eugeners" zum Thema Oboe/Bumerang.

Ansonsten Buchtip:
Dahl, Alexander
Bumerang. Ein Beitrag zum Hochfrequenzkrieg

Im Antiquariat oder der Fernleihe.

Falls dir was zu meiner Anfrage über den Weg läuft: Bin für jeden Hinweis dankbar !

Schöne Grüße
Henschel

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Funkmeß-Sonderstelle wg. "BUMERANG"

Beitrag von SES (†) » 13.04.2006 21:37

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

Im Rahmen meiner Luftschutzbuch-Recherche bin ich auf einen Hinweis gestoßen, daß es im Rahmen der Einführung des britischen 'Bumerang'-Verfahrens 1942 als deutsche Gegenmaßnahme eine Funkmeß-Sonderstelle gab, die sich mittels eines modifizierten FREYA-Gerätes auf das Verfahren einpeilen konnte und so mit ca. 8 Minuten Vorlauf das vom Gegner angeflogene Ziel lokaliseren konnte. Über die Jägerführungsstellen konnte die Information dann rechtzeitung in das entsprechende LS-Warnkommando eingespeist werden.

Meine Fragen an die LN-Experten: Was war das für eine Stellung, wo lag sie und welchen Decknamen hatte sie?
Hi,
Did you do a Google search before you asked the question?
bregds
SES

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.04.2006 21:45

Hi,
ich habe eine tolle Seite gefunden: http://www.gyges.dk/jamming_service%20Oboe.htm

Viele Grüße,
Leif

@ SES: Hilfe ist schon unterwegs ;)

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 13.04.2006 22:15

yes 6 hits down. ;)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.04.2006 13:11

Moin Godeke,

laß uns hier mal bitte noch so im Schacht hängen... ;)

Schreib doch wenigstens mal, welche Quelle Dir vorliegt und auf welche ABG-Stellung darin Bezug genommen wird.

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 14.04.2006 13:17

Hallo :) ,

na, deshalb kam ja meine Anfrage: es ist in dem leider etwas problematisch aufgebauten Buch von Hampe: 'Der zivile Luftschutz im 2. Weltkrieg' im Zusammenhang mit Bumerag nur erwähnt, daß es eine solche Stelle gegeben hat, keine Name, kein Ort, kein gar nichts dazu.
Deshalb meine Frage, um meinen Text etwas gehaltvoller anzureichern.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.04.2006 13:34

Moin Godeke,

Danke für den Hampe! ;)
Interessant, daß Hampe dieses Thema zumindest anschneidet. Bei Dahl werden ja auch die Querverbindungen von der Stellung in Duisburg zu anderen Strukturen wie dem Ls.-Warndienst dargestellt.
Schade daß mir dieses Buch bislang nicht vorliegt... :cry:

Aber es gibt sicherlich auch noch einige von den Nerdies, die auch diese Quelle kennen. :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“