Alte S-Bahn-Haltestellen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 14.02.2003 04:56

Der Blick geht Richtung N. Somit ist das der eingleisige Tunnel der Fernbahn.Die Gleise auf dem Damm gehören zur Verbindungsbahn und zur Verbindung Bahrenfeld - Langenfelde.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 14.02.2003 10:39

Moin erstmal!

Da ich bis vor zwei Jahren Fdl auf dem Bahnhof Unterelbe war, kenne ich die heutige Situation noch ganz gut. Das alte Empfangsgebäude wird heute von einem Installationsbetrieb genutzt. Bei den Gleisanlagen hat sich seit gut 40 Jahren nur wenig verändert. Genutzt werden noch die beiden Hauptgleise der Strecke Harburg-Stade, der Abzweig zum Seehafen und die beiden Gleise der Verladerampe westlich vom Bahnhofsgebäude. die anderen Gleise sind zwar noch vorhanden (und das sind nicht wenige!), allerdings wurden sämtliche Weichenverbindungen zu ihnen ausgebaut. Sogar der alte Lokschuppen mit zwei alten Güterwagen (G10!) davor, existiert noch. Von den Wagen ist im Laufe der Zeit allerdings nur noch das Stahlgerippe übrig geblieben.
Ein Besuch für Interessiere dürfte allemal lohnen.

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 14.02.2003 14:10

So sah die Hst Kreuzweg um 1901 auf der Karte aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten