Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Hamburg Hgbf ( Hauptgüterbahnhof )

 
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Eisenbahnfreund
 


Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 514
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.03.2006 19:49
Titel: Hamburg Hgbf ( Hauptgüterbahnhof )
Untertitel: Hamburg
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Moin,
ein link zum Thema Hmb Han

http://home.arcor.de/teufert/V....._unten.htm
_________________
MfG
der Eisenbahnfreund
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willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 04.03.2006 20:53 Antworten mit Zitat

Moin,
das ist ja eine großartige Seite!Wenn ich bedenke,wie viele Züge ich in dieses Nadelöhr hineingefahren und wieder hinausgeschoben habe.........
Was dort geschrieben steht ,ist keine selbstbeweihräucherung,sondern die nackte Wahrheit.Dieser Bahnhof war lange Jahre der Dreh-und Angelpunkt des Norddeutschen Güterverkehrs.Wenn es dort nicht lief,standen die Züge von Flensburg bis Hannover und Osnabrück im Stau.Auf die Einzelheiten der teilweise abenteuerlichen Betriebsführung will ich lieber garnicht eingehen icon_wink.gif Aber da hat eben noch kein Computer gearbeitet,sondern Menschen,die wußten,was sie tun.

gruß
willem
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Gast






Beitrag Verfasst am: 30.03.2006 11:16
Titel: Hamburg Hgbf
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Hallo,

durch Zufall bin ich auf der Suche nach dem Schellfischtunnel auf Eure Seite gekommen. Beim Stöbern bin ich dann auch noch über den Hgbf gestolpert. Hier habe ich von 1982-1985 meine Ausbildung zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr gemacht, eventuell finde ich sogar noch Bilder in meinen alten Alben. Bei Gelegenheit suche ich mal.
Birgit
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Eisenbahnfreund
 


Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 514
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.03.2006 17:54 Antworten mit Zitat

Moin,
hallo im Forum. Über Fotos freuen wir uns immer.
_________________
MfG
der Eisenbahnfreund
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